Euro unter 1,29 US-Dollar, Goldpreis leicht im Minus
New York (www.aktiencheck.de) - Der Euro zeigt am Dienstag eine zumeist negative Tendenz gegenüber seinen Vergleichswährungen. Die französische Zollbehörde teilte mit, dass sich das Handelsbilanzdefizit im August vergrößert hat. So erhöhte sich das Defizit in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone auf 5,29 Mrd. Euro. Für Juli 2012 war ein Passivsaldo von 4,06 Mrd. Euro und für August 2011 ein Defizit von 4,89 Mrd. Euro ermittelt worden. Hierbei kletterten die Ausfuhren binnen Monatsfrist um 3,6 Prozent, während die Einfuhren um 6,3 Prozent zunahmen. Daneben warnte der Internationale Wirtschaftsfonds (IWF) vor den Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise und dem Haushaltsstreit in den USA. Zudem revidierte er seinen Ausblick für das laufende und das kommende Jahr nach unten. So geht der IWF inzwischen nur noch von einem weltweiten Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent im Jahr 2012 und 3,6 Prozent im Jahr 2013 aus. Damit wurde die Prognose im Vergleich zum bisherigen Ausblick um 0,2 bzw. um 0,3 Prozentpunkte reduziert.
Der Euro notiert derzeit bei 1,2880 US-Dollar (-0,73 Prozent). Daneben notiert er bei 1,2112 Schweizer Franken (+0,07 Prozent) bzw. 0,8049 Britischen Pfund (-0,55 Prozent). Gegenüber dem Japanischen Yen zeigt er ein Minus von 0,80 Prozent auf 100,7630 JPY.
Der Goldpreis zeigt am Dienstag eine leicht schwächere Tendenz. Der Futures-Kurs für eine Feinunze Gold (Dezember-Kontrakt) gab zuletzt 7,90 US-Dollar ab auf 1.767,80 US-Dollar. (09.10.2012/ac/n/m)



