EMFIS.COM - Johannesburg 06.12.2011 (www.emfis.com)
Der südafrikanische Edelmetall-Produzent Gold Fields findet offensichtlich derzeit verstärkt Gefallen an Finnland und will sein dortiges Engagement vor allem im Bereich Platin signifikant ausbauen.
So kündigte das Unternehmen kürzlich an, in sein Artic-Platinum-Projekt Investitionen in einer Größenordnung zwischen 1,3 bis 1,8 Milliarden
Dollar vornehmen zu wollen. Nach Aufnahme der Förderung soll das Projekt einen jährlichen Gold- und Platinausstoß von 300.000 bis 400.000 Unzen aufweisen.
Machbarkeitsstudie bereits im nächsten JahrUnd bis es so weit ist, sollte es gar nicht mehr allzu lange dauern: Bereits im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden und für 2013 plant
Gold Fields den Beginn der Entwicklung des Projektes ein. Dabei handelt es sich keineswegs um eine Mini-lagerstätte, denn in dem Explorations-Projekt dürften laut Unternehmensangaben 12 Millionen Feinunzen Platingruppen-Metalle sowie Gold schlummern.
Grundsätzlich ist die Entwicklung zusätzlicher und aussichtsreicher Lagerstätten (zu denen das Artic-Platinum-Projekt zweifellos gehört) eine sinnvolle unternehmerische Entscheidung. Ob aktuell allerdings der optimale Zeitpunkt ist, seinen Platin-Ausstoß erheblich anzuheben, ist vor dem Hintergrund der anstehenden konjunkturellen Schwächephase eine andere Frage.