DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 

Milch

Kurse + Charts + RealtimeNewsInfozugeh. Wertpapiereanzeigen in Währung
SnapshotChart (groß)Nachrichten  Dollar
HistorischChartvergleich Rohstoff-IndizesUnternehmenEuro
 Realtimekurs  Schweizer Franken

14.06.2011 15:03

Senden

ROUNDUP: Heiner Kamps wird Nummer 1 bei Müller Milch


    MÜNCHEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Molkereiriese Müller rückt dichter an seine Lebensmittelbeteiligung HK Food (Nordsee, Homann, Nadler) heran. Der Düsseldorfer Unternehmer und HK-Food-Chef Heiner Kamps übernimmt zusätzlich die Leitung der bayerischen Unternehmensgruppe Theo Müller (Müller Milch, Weihenstephan). Kamps will mit beiden Firmen auf Expansionskurs bleiben - und die Branche aufmischen. Beide Unternehmen seien "offen für neue Segmente" der Lebensmittelbranche.

 

    Kamps wird beide Firmen in Personalunion führen, allerdings sei ein Zusammenschluss der Gesellschaften zunächst nicht geplant, sagte ein Sprecher von HK Food am Dienstag. Im Reich des früheren Großbäckers Kamps gibt es nun vom Krabbenbrötchen bis zum Molkedrink ein breites Angebot - unter dem Dach des Milchriesen aus Bayern.

 

    Müller ist Mehrheitseigentümer bei HK Food, die unter anderem die Fischkette Nordsee betreibt und unter ihrem Dach Marken wie Homann, Nadler oder Livio vereint. Kamps ist Minderheitsgesellschafter bei der Lebensmittelholding, die er nach dem Verkauf seiner gleichnamigen Bäckerei-Kette an die italienische Barilla aufbaute.

 

    Die Bündelung der beiden Marken unter einer Führung könne helfen, Kosten zu sparen - und die Konzerne auf Märkte führen, auf denen sie bisher nicht aktiv sind, sagte Kamps. "Wir sind auch offen für den Einstieg in für uns neue Segmente der Lebensmittelbranche." Kamps werde "mit seiner unternehmerischen Kompetenz [...] unseren Konzern und seine Marken erfolgreich im hartumkämpften nationalen und internationalen Lebensmittelmarkt positionieren", sagte Theo Müller.

 

    HK und Müller kommen zusammen auf einen Jahresumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und beschäftigen gut 14.000 Menschen, allein Müller erlöste zuletzt rund 2,2 Milliarden Euro. Der Müller-Geschäftsführung werden auch die beiden Müller-Söhne Stefan und Theo (jun) angehören. Der als zupackend und nicht eben zimperlich geltende Firmenpatriarch Theo Müller wird in den Beirat wechseln.

 

    Der 71-jährige Müller hatte sein Unternehmen von einem Kleinbetrieb zu einem internationalen Molkerei-Konzern gemacht. Der Konzern ist heute die größte Privatmolkerei Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen mehrere Wechsel in der Geschäftsführung hinter sich gebracht. Die Mehrheit bei HK Food hatte Müller vor rund zwei Jahren übernommen./sbr/DP/fn

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • Medien
  • Agenturen
  • Extern
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für die Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außrdem auch andere Unternehmen betreffen
Medien: Das schreiben die Medien (z.B. auch die finanzen.net Redaktion) über dieses Unternehmen
Agenturen: Berichte von Presseagenturen (z.B. DPA-AFX) über dieses Unternehmen
Extern: Nachrichten von anderen Webseiten mit Verlinkung auf den Original-Text

ANZEIGE

Rohstoffe in diesem Artikel

Milch16,000,00
0,00

Die beliebtesten Rohstoffe

Goldpreis1.626,0565,35
4,19
Kupfer7.364,00-48,00
-0,63
Ölpreis (WTI)83,17-3,35
-3,87
Silber28,521,04
3,80
Super Benzin1,610,00
0,00
Weizen208,000,00
0,00

Edelmetalle: Münzen und Barren

  • Gold
  • Silber
1g Goldbarren50,56
0,0
5g Goldbarren224,12
0,0
10g Goldbarren438,46
0,0
1 Uz Goldbarren1.350,13
0,0
Krügerrand1.386,09
0,0
Britannia1.395,29
0,0
Maple Leaf1.387,12
0,0
American Eagle1.393,24
0,0
Zum Edelmetallshop

Meistgelesene Milch News 1M

Keine Nachrichten gefunden.

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen