DAX6.7820,5%  Dow12.8840,0%  Euro1,3246-0,0% 
ESt502.5190,2%  Nas2.9160,4%  Öl117,6-0,2% 
TDax772,0-0,2%  Nikkei9.002-0,2%  Gold1.730-0,2% 

Exxon Mobil Aktie [WKN: 852549 / ISIN: US30231G1022]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push  IR-DatenAnleihen
handeln

29.07.2010 18:54

Senden

ROUNDUP: Teures Öl füllt ExxonMobil die Taschen


    HOUSTON (dpa-AFX) - Die gestiegenen Ölpreise haben beim weltgrößten Energiekonzern ExxonMobil (Exxon Mobil) den Gewinn sprudeln lassen. Das Unternehmen verdiente im zweiten Quartal unterm Strich knapp 7,6 Milliarden Dollar - fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Mit dem Ergebnis toppte ExxonMobil am Donnerstag sogar die kühnsten Erwartungen der Börsianer. Der Gesamtumsatz stieg um 24 prozent auf 92,5 Milliarden Dollar (rd. 72,15 Mrd Euro).

    Der explodierende Gewinn an sich kommt nicht überraschend: Während ein Fass der US-Rohölsorte WTI vor einem Jahr noch für unter 60 Dollar zu haben war, kostet es aktuell rund 77 Dollar. Die Wirtschaftskrise hatte die Nachfrage und damit auch die Preise einbrechen lassen. Im Dezember kostete ein Fass WTI gerade mal gut 30 Dollar - der tiefste Stand in fünf Jahren.

    Bereits die Rivalen ConocoPhillips und Shell (Royal Dutch Shell Grou a) hatten dicke Gewinne eingefahren - ganz im Gegensatz zum Pechvogel der Branche, dem britischen Ölkonzern BP, der für die schwerste Ölkatastrophe in der US-Geschichte verantwortlich zeichnet. Die Kosten für die Beseitigung der Schäden im Golf von Mexiko führten zu einem rekordverdächtigen Verlust von 17,2 Milliarden Dollar im Quartal.

 

    Das vorläufige Verbot der amerikanischen Regierung für die Ölförderung auf hoher See wegen der Katastrophe im Golf von Mexiko schien Exxon kaum zu belasten. Um künftige Katastrophen zu verhindern und das Image aufzupolieren, hat sich der Konzern mit seinen Konkurrenten ConocoPhillips, Chevron und Shell zusammengetan. Gemeinsam wollen sie ein Notfallsystem aufbauen.

    Exxon wird zudem bereits seit Monaten als möglicher Käufer für den Rivalen BP gehandelt, dessen Aktienkurs eingebrochen ist. Dem dürften aber zum einen kartellrechtliche Bedenken entgegenstehen, zum anderen sind die Folgekosten der Ölpest kaum abzuschätzen, was für Exxon ein großes Risiko bedeuten würde. BP hat sich bereits von etlichen Öl- und Gasquellen getrennt, um die Lasten zu schultern.

    Außerdem hat Exxon erst gerade einen dicken Zukauf hinter sich: Für 41 Milliarden Dollar hat der Konzern die Gasfirma XTO geschluckt. Seit dem 25. Januar gehört XTO endgültig zum Konzern. Trotz der Megaübernahme hatte Exxon noch genug Geld in der Kasse, um im Quartal mehr als drei Milliarden Dollar an seine Aktionäre auszuschütten über Dividenden und Aktienrückkaufe. Mit einem Wert von 376 Milliarden Dollar ist Exxon das teuerste börsennotierte Unternehmen der USA./das/DP/edh

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
02.02.12Exxon Mobil haltenIndependent Research GmbH
02.02.12Exxon Mobil sector performRBC Capital Markets
01.02.12Exxon Mobil neutralSarasin Research
01.02.12Exxon Mobil kaufenNational-Bank AG
13.01.12Exxon Mobil sector performRBC Capital Markets
01.02.12Exxon Mobil kaufenNational-Bank AG
10.01.12Exxon Mobil buyGoldman Sachs Group Inc.
09.01.12Exxon Mobil outperformMacquarie Research
13.12.11Exxon Mobil outperformOppenheimer & Co. Inc.
28.10.11Exxon Mobil buyUBS AG
02.02.12Exxon Mobil haltenIndependent Research GmbH
02.02.12Exxon Mobil sector performRBC Capital Markets
01.02.12Exxon Mobil neutralSarasin Research
13.01.12Exxon Mobil sector performRBC Capital Markets
12.12.11Exxon Mobil haltenRaiffeisen Centrobank AG
24.05.06Exxon Mobil sellJyske Bank
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen