EMFIS.COM - London/Melbourne 12.01.2012 (www.emfis.com)
Wie unlängst bekannt wurde ist die vollständige Übernahme des Uran-Unternehmens Hathor Explorations durch den Bergbau-Riesen Rio Tinto nunmehr in trockenen Tüchern, nachdem der australisch-britische Konzern jetzt 100 Prozent der Hathor-Anteilsscheine hält. Im Rahmen des Übernahme-Angebots zu 4,70 Kanadische
Dollar wurden Rio Tinto rund 97 Prozent der Hathor-Aktien an gedingt. Die restlichen 7,9 Millionen
Aktien hat das Unternehmen jetzt ebenfalls erworben, so dass die Gesellschaft nun im Besitz von 135.290.661 Aktien von Hathor Exploration ist.
Hoffen auf eine neuerliche Uran-HausseVor dem Hintergrund der Fukushima-Katastrophe im März letzten Jahres erscheint die Übernahme eines Uran-Explorers zumindest fragwürdig. Auf der anderen Seite kann nicht ausgeschlossen werden, dass der strahlende Energieträger über kurz oder lang eine Renaissance erlebt, zumal China und Indien künftig vermehrt auf Kernkraft setzen (müssen), um ihren Energie-Bedarf decken zu können.
Insofern könnte sich die Übernahme für Rio Tinto längerfristig durchaus auszahlen - vor allem, da das Unternehmen im Uran-Bereich bisher gegenüber der Konkurrenz einige Defizite aufwies.