DAX6.7900,6%  Dow12.8840,0%  Euro1,32720,2% 
ESt502.5220,4%  Nas2.9160,4%  Öl118,00,1% 
TDax774,00,1%  Nikkei9.002-0,2%  Gold1.734-0,0% 

29.08.2010 19:54

Senden
KOLUMNE
ICN GROUP-KOLUMNE

Gewaltige Performance-Unterschiede


Nicht wenige Anleger glauben, mit Investments in kleine Schwellenländer ...

... würden sie automatisch eine grosse Performance erzielen. Dies ist ein Trugschluss, denn die Unterschiede sind enorm, wie die folgenden zwei Beispiele eindrücklich zeigen.

Chile Top – Serbien Flop

Studieren Sie übers Wochenende in aller Ruhe die Grafik INTER-10 Index vs. BELEX 15 Index (Bild 1). Mit den grössten chilenischen Unternehmen hätten Sie seit Ende Oktober 2005 bis Ende Juli 2010 ihren Einsatz mehr als verdoppelt, der Index explodierte um +171,37%. Dagegen tauchte die Benchmark für die wichtigsten serbischen Unternehmen im gleichen Zeitraum um -45,490erechnet in US-Dollar. Welch ein riesiger Unterschied. Es bleibt äusserst spannend, ob sich diese Entwicklung so fortsetzt, oder ob es sich jetzt lohnen würde, in die ausgebombte Börse von Belgrad zu investieren. Schön zu wissen, dass RBS für beide Länder Open-End-Zertifikate mit Handel an der Scoach-Börse anbietet.

Bild 1 INTER-10 Index vs. BELEX 15 Index in USD, 31.10.05 – 30.07.10

 

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese Zertifikate nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash''s und der QuantScreener.com - Derivate-Flash''s. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen