DAX8.4690,0%  Dow15.4170,2%  Euro1,29670,5% 
ESt502.816-0,2%  Nas3.5060,1%  Öl102,8-1,0% 
TDax974,00,5%  Nikkei15.6271,6%  Gold1.3941,6% 

29.08.2012 11:07

Senden
KOLUMNE
INGMAR KÖNIGSHOFEN-KOLUMNE

Euro-Krise schwelt weiter


Sinkende Kurse sind in den kommenden Wochen nicht auszuschließen. Für risikofreudige Anleger, die sinkende Kurse erwarten, könnte ein „heißer“ Discount Put Optionsschein auf den Euro Stoxx 50 reizvoll sein.

Vorgestern veröffentliche das ifo-Institut die frischen Daten für August. Konkret: Der Index ging von 103,3 Punkten im Juli auf nunmehr 102,3 Zähler zurück. Dies ist der vierte Rückgang in Folge. „Erstmals seit fast drei Jahren sind auch die Erwartungen an das Exportgeschäft überwiegend leicht negativ“, so ifo-Präsident Hans-Werner Sinn in der Pressemitteilung. Heißt: Vor allem die aufgrund der Schuldenkrise schwache Nachfrage aus Teilen Europas macht der deutschen Wirtschaft zu schaffen. Die Euro-Krise schwelt weiterhin. Bemerkenswert daher, dass sich der Europa-Index Euro Stoxx 50 in den letzten Wochen auf relativ hohem Niveau behaupten konnte. Im September aber wird es spannend, denn dies ist traditionell der für den Aktienmarkt schlechteste Monat eines Börsenjahres.

Cap bei 2.450 Punkten

Auch charttechnisch sieht sich der Euro Stoxx 50 Widerständen gegenüber – bei 2.495 Punkten findet sich das Kurshoch von August, bei 2.614 Zählern das Jahreshoch. Der Discount Put Optionsschein auf den Euro Stoxx 50 mit der WKN DE73RR ist mit einem Basispreis bei 2.750 Punkten und einem Floor bei 2.450 Zählern ausgestattet. Bewertungstag ist der 19. September 2012. Dies bedeutet: Geht der Euro Stoxx 50 am 19. September mit einem Stand unterhalb von 2.450 Punkten aus dem Handel, erzielt man in nur drei Wochen eine Rendite von 15,83% bzw. von 275,14% p.a. Dann nämlich kommt es zur maximalen Auszahlung von 3,00 Euro pro Schein. Notiert der Euro Stoxx 50 am 19. September indes auf oder über 2.750 Punkte, verfällt der Schein wertlos. Bitte beachten Sie daher, dass sich dieser Discount Put Optionsschein aufgrund des hohen Risikoprofils definitiv nur für risikofreudige Anleger und relativ kleine Positionsgrößen eignet!

Tageschart: Euro Stoxx 50 (in Punkten)

Discount Put Optionsschein
WKN: DE73RR
Basiswert: Euro Stoxx 50
Emittent: Deutsche Bank
Geld-/Briefkurs: 2,57/2,59 Euro
Basispreis: 2.750 Punkte
Floor: 2.450 Punkte
Max. Auszahlung: 3,00 Euro
Max. Rendite: 15,83% (275,14% p.a.)
Bewertungstag: 19.09.2012

Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen