28.07.2013 11:00

Senden
€uro am Sonntag

ZERTIFIKATE-TIPP

Erfolgsmodell für Emerging Markets


Auf DAX und Euro Stoxx war die Strategie erfolgreich und schlug die Indizes klar. Nun legte UBS auch auf Emerging Markets ein Zertifikat auf.

Das neue Zertifikat (ISIN: DE000UBS0EM8) investiert mithilfe des Dynamic-Equity-Risk-Indikators (DERI). In den von UBS selbst entwickelten Indikator fließen sieben Marktbarometer ein. Dazu zählen etwa Stimmung an den Finanzmärkten, Risikobereitschaft oder Positionierung institutioneller Anleger. Sendet DERI positive Signale, wird das Kapital im Vanguard-ETF auf den FTSE-Emerging-Markets-Index angelegt, der gut 1000 Aktien umfasst.

China, Brasilien und Taiwan dominieren derzeit mit insgesamt 40 Prozent Anteil. Signalisiert der Indikator ein erhöhtes Risiko, wird das Kapital am Geldmarkt geparkt. Die Jahresgebühr beträgt gut ein Prozent. Das Papier setzt momentan auf steigende Kurse. (Redaktion Euro am Sonntag)

Bildquellen: Pincasso / Shutterstock.com

Weitere Links:

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
Kommentar hinzufügen

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig hat mit einer Forderung nach einer Sonderabgabe für Straßen für Aufsehen gesorgt.
Wenn so endlich die deutschen Straßen und Brücken saniert werden, wäre eine solche Abgabe zu unterstützen.
Die Regierung sollte endlich lernen, mit den bestehenden Einnahmen auszukommen.
Eine solche Abgabe berücksichtig weder den Umfang der Straßennutzung noch die finanzielle Situation des einzelnen Autofahrers und wäre deshalb ungerecht.
Abstimmen

Anzeige