DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

11.11.2011 10:49

Senden
KOLUMNE
ZERTIFIKATEREPORT

Research Alpha II-Zertifikat schlägt den ATX um 10 Prozent

voestalpine zu myNews hinzufügen Was ist das?


Mit marktneutraler Strategie Outperformance gegenüber dem österreichischen Leitindex

Mit dem Erste Group Research Alpha II Zertifikat (ISIN: AT0000A0H8N3, fällig 31.05.2013) wird eine Long-Short-Strategie umgesetzt: Inhaber des Zertifikates nehmen simultan eine Kaufposition (Long) und eine Verkaufsposition (Short) ein. Allein das Verhältnis beider Positionen entscheidet über den Anlageerfolg. Sollte die Short-Position in einem fallenden Markt 10 Prozent gewinnen, die Long-Position dagegen „nur“ 8 Prozent verlieren, so muss das Zertifikat im Resultat um 2 Prozent zulegen.

Aktives Management der Erste Group Research tritt an gegen den Blue Chip Index

Die Long-Position besteht in einem Aktienkorb, dem Erste Group Research Basket, der durch ein Expertenkomitee der Bank wöchentlich überprüft wird. Das Auswahluniversum besteht aus allen österreichischen Aktienwerten, unabhängig von dem Börsenplatz des Listings, die regelmäßig durch die Aktienanalysten des Hauses bewertet werden. Im Korb müssen mindestens vier und höchstens 15 Aktien vertreten sein, deren Einzelgewichtung 25 Prozent nicht überschreiten darf. Aufgrund rechtlicher Beschränkungen darf die eigene Aktie, Erste Group, nie Bestandteil des verwalteten Portfolios sein. Zurzeit enthält dieses neben Immofinanz, OMV, Raiffeisen International und Voestalpine, die zusammen bereits über 60 Prozent ausmachen, noch AT&S, Kapsch, Polytec, Österreichische Post, RHI und Vienna Insurance. Die gegenläufige Short-Position besteht österreichischen Leitindex ATX. Dieser umfasst die nach verfügbarer Marktkapitalisierung gewichteten 20 größten Unternehmen. Über 60 Prozent der Indexgewichtung entfallen auf die ersten sechs Werte: OMV, Erste Group, Voestalpine, Telekom Austria, Andritz sowie Immofinanz.

Seit Jahresanfang liegen der Erste Group Research Basket und der ATX gleichauf mit einem Minus von knapp 33 Prozent. Das Zertifikat hat folglich in diesem Zeitraum weder zugelegt noch verloren. Seit Emission zum Ultimo April 2010 konnten die Aktienanalysten jedoch knapp zehn Prozent Überrendite erzielen. Wer sich fragt, was diese Strategie verdienen sollte, schaut auf die Strukturierung: Da diese theoretisch Cash-neutral ist (d.h. benötigtes Geld für die Long-Position wird durch die Short-Position generiert), sollte jährlich zumindest Geldmarktrendite gewonnen werden. Außerdem darf mit Dividenden gerechnet werden, da diese aus dem Preisindex ATX herausgerechnet werden, was sich positiv auf die Short-Position auswirkt. Zugleich werden die Dividenden der Long-Position vereinnahmt. Zum Laufzeitende besteht kein Kapitalschutz seitens der Emittentin. Da das Zertifikat bereits an der Börse eingeführt ist, entfällt ein Ausgabeaufschlag; die Geld-Brief-Spanne beträgt 0,9 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit:
Investoren, die zur Portfolio-Diversifikation eine marktneutrale Strategie beimischen möchten und Vertrauen in die Kompetenz des Erste Group Research Teams, bilden die Zielgruppe des Zertifikates. „Marktneutral“ bedeutet aber nicht, dass finanzielle Risiken bzw. Volatilität geringer sind als bei klassischen Aktieninvestments. Es besteht ferner ein Wiederanlagerisiko bei Fälligkeit. Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

voestalpine AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
01.06.12voestalpine kaufenErste Bank AG
01.06.12voestalpine outperformExane-BNP Paribas SA
25.05.12voestalpine buyErste Group Bank
02.05.12voestalpine buyCitigroup Corp.
15.03.12voestalpine overweightJ.P. Morgan Cazenove
01.06.12voestalpine kaufenErste Bank AG
01.06.12voestalpine outperformExane-BNP Paribas SA
25.05.12voestalpine buyErste Group Bank
02.05.12voestalpine buyCitigroup Corp.
15.03.12voestalpine overweightJ.P. Morgan Cazenove
23.08.11voestalpine neutralCredit Suisse Group
01.06.11voestalpine holdDeutsche Bank AG
25.05.11voestalpine holdUniCredit Research
11.04.11voestalpine haltenRaiffeisen Centrobank AG
02.02.11voestalpine holdUniCredit Research
18.08.09voestalpine verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
05.06.09voestalpine verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
02.06.09voestalpine verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.11.05voestalpine underperformCredit Suisse First Boston
30.08.05voestalpine underweightMorgan Stanley
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für voestalpine AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen