EZB lässt Leitzinsen unverändert
Barcelona (www.aktiencheck.de) - Der Geldpolitische Rat der Europäischen Zentralbank beschloss auf seiner heutigen auswärtigen Sitzung in Barcelona, das Zinsniveau nicht anzutasten.
Der zentrale 2-Wochen-Refi-Mindestbietungssatz, zu dem sich die Geschäftsbanken refinanzieren, verharrt damit bei 1,00 Prozent. Mit der Politik des billigen Geldes soll den angeschlagenen Eurostaaten die nötige Zeit verschafft werden, ihre Probleme in den Griff zu bekommen.
Marktbeobachter hatten diese Entscheidung bereits im Vorfeld erwartet, da sich die Aussichten für die südlichen europäischen Länder etwas eingetrübt haben. Zuletzt hatten die Währungshüter im Dezember 2011 die Zinsen um 25 Basispunkte auf das Rekordtief von 1,00 Prozent gesenkt.
Gespannt warten die Marktteilnehmer auf die Pressekonferenz am Nachmittag um 14.30 Uhr, von der sie sich Signale über den weiteren Kurs der EZB erhoffen. (03.05.2012/ac/n/m)


