finanzen.net
22.08.2019 18:59
Bewerten
(0)

Aktien Osteuropa Schluss: Bux weitet Verlustserie aus - Prag und Moskau legen zu

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - An Osteuropas wichtigsten Handelsplätzen hat sich am Donnerstag lediglich die Börse in Budapest der wieder eingetrübten Stimmung an den internationalen Aktienmärkten angeschlossen.

Der BUX fiel um 0,64 Prozent auf 39 394,71 Punkte. Der ungarische Leitindex ging damit den bereits sechsten Handelstag in Folge tiefer aus dem Handel. Seine Verlaufsgewinne hatte er nicht halten können, nachdem die US-Börse im Frühhandel ins Minus gedreht war.

Belastet wurde der ungarische Leitindex vor allem von den deutlichen Kursverlusten der beiden Schwergewichte Gedeon Richter und MOL, die 2,6 beziehungsweise knapp 1,5 Prozent einbüßten. Gegen den schwachen Trend stemmten sich dagegen die Papiere von MTelekom (Magyar Telekom Telecommunications), die um fast 1,7 Prozent zulegten.

Der Warschauer Wig-30 bewegte sich mit plus 0,04 Prozent auf 2410,09 Punkte kaum vom Fleck. Der breiter gefasste WIG schloss 0,01 Prozent tiefer bei 56 118,92 Punkten.

Bei den Einzelwerten fielen die Aktien von PKP Cargo um gut 2,4 Prozent. Das Tochterunternehmen AWT hatte angekündigt, nach Slowenien zu expandieren. Noch deutlicher nach unten ging es im Wig-30 nur für die Papiere des Großhändlers EUROCASH und die des Bergbaukonzerns JSW. Beide büßten jeweils rund 3 Prozent ein. Dagegen setzten sich die Anteilsscheine des Öl- und Gaskonzerns Lotos mit einem Plus von fast 3 Prozent an die Index-Spitze.

Im breiter gefassten Wig verloren die GTC-Aktien mehr als 2,5 Prozent. Der Immobilienentwickler hatte für das zweite Quartal einen leichten Anstieg des Nettogewinns gemeldet.

Der tschechische Leitindex PX (PX Prague Stock Exchange Index) knüpfte an seine Vortagesgewinnen an und legte um 0,42 Prozent auf 1042,32 Punkte zu. Bei den Einzelwerten fielen die Aktien von PFNonwoven als schwächster Index-Wert um 1,15 Prozent. Das Unternehmen hatte bei stabilen Ergebniszahlen einen deutlichen Rückgang der Produktion gemeldet.

Stärkster Wert im PX waren die Anteilsscheine des Softwareunternehmens Avast, die um knapp 4 Prozent anzogen. Für die Aktien des Medienunternehmens CETV (Central European Media Enterprises) ging es um gut 1 Prozent nach oben.

In Moskau wiederum rückte der RTS-Index (RTS) um 0,19 Prozent auf 1282,63 Punkte vor./dkm/APA/la

Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub

Die richtige Strategie für die Börsenkrise

Stecken Sie nicht den Sand in den Kopf, sondern kaufen Sie die richtigen Aktien. Erfahren Sie im aktuellen Anlegermagazin mehr über attraktive Qualitätsaktien und zyklische Aktien
Kostenfrei registrieren und lesen!

Heute im Fokus

DAX am Hexensabbat wenig bewegt -- Hoffnung auf Bewegung im Brexit-Streit -- China senkt Referenzzins -- Touristikkonzern Thomas Cook verhandelt über zusätzliches Kapital -- Roche, HHLA im Fokus

Capital Group stockt E.ON-Anteile auf über 10 Prozent auf. TRATON-Beteiligung Navistar erwartet höhere Marge. Amazon startet Klimainitiative - 100.000 Elektro-Lieferwagen bestellt. Walgreens, FedEx und Alphabet-Tochter Wing testen Drohnen-Lieferung. HSBC hebt Enel auf 'Buy' - Kursziel angehoben.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Apple nicht mehr Platz 1
Das sind die wertvollsten Unternehmen der Welt 2019
Die wertvollsten Fußballvereine der Welt 2019
Welcher Club ist am wertvollsten?
Die 12 toten Topverdiener 2019
Diese Legenden sind die bestbezahlten Toten der Welt
Die erfolgreichsten Kinofilme der letzten 25 Jahre
Welche Titel knackten die Milliardenmarke an den Kinokassen?
Big-Mac-Index
In welchen Ländern kostet der Big Mac wie viel?
mehr Top Rankings

Umfrage

Wo sehen Sie den DAX Ende 2019?

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
NEL ASAA0B733
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
CommerzbankCBK100
Nordex AGA0D655
Infineon AG623100
Microsoft Corp.870747
Amazon906866
Ballard Power Inc.A0RENB
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
BASFBASF11
EVOTEC SE566480
Apple Inc.865985
E.ON SEENAG99