finanzen.net
26.03.2019 05:40
Bewerten
(0)

Dr. Thomas Ramdahl verstärkt den Vorstand von Clarity Pharmaceuticals

DRUCKEN

SYDNEY, 26. März 2019 /PRNewswire/ -- Clarity Pharmaceuticals, ein Radiopharmazie-Unternehmen, das sich auf die Behandlung schwerer Krankheiten konzentriert, freut sich, die Aufnahme von Dr. Thomas Ramdahl in den Clarity-Vorstand bekanntzugeben.

Dr. Ramdahl ist eine etablierte Führungskraft der Pharmaindustrie mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im klinischen und Entwicklungsbereich. Im Jahr 2001 wurde er President und erster CEO von Algeta ASA (Algeta), einem norwegischen Biotech-Unternehmen, das erfolgreich ein Radiopharmazeutikum gegen Prostatakrebs erforscht, entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Als Dr. Ramdahl zu Algeta kam, war er seinerzeit einer von sechs Mitarbeitern und trug in mehreren leitenden Positionen innerhalb des Unternehmens maßgeblich zu dessen Erfolg bei, bis Algeta im Jahr 2014 für 2,9 Milliarden US-Dollar von der Bayer AG übernommen wurde.

Während seiner Zeit bei Algeta hat das Unternehmen die klinischen Studien der Phasen 1 und 2 sowie eine zentrale multizentrische, länderübergreifende, doppelblinde klinische Studie der Phase 3 erfolgreich abgeschlossen, die zur FDA-Zulassung und Marktzulassung von Algetas Hauptprodukt Xofigo führte.

Dr. Ramdahl führte Algeta als CEO durch einen Börsengang (IPO) an der Osloer Börse im Jahr 2007 und brachte durch mehrere private Finanzierungsrunden und den Börsengang insgesamt knapp 500 Mio. NOK (ca. 54 Mio. EUR) an Kapital auf. Er hielt diese Position bis 2009 inne, wonach er Chief Technology Officer und 2013 anschließend Chief Operating Officer wurde. Von 2009 bis 2014 war Dr. Ramdahl neben seiner täglichen Arbeit im Unternehmen maßgeblich an der Beschaffung einer zusätzlichen Milliarde NOK (ca. 108 Mio. EUR) für das Unternehmen beteiligt. Nach der Übernahme durch Bayer im Jahr 2014 nahm Dr. Ramdahl die Position des Geschäftsführers von Algeta wieder auf, bevor er kurz darauf Geschäftsführer von Bayer in Norwegen wurde und bis Oktober 2018 in dieser Funktion blieb.

Dr. Ramdahl hat mehr als 40 Publikationen verfasst und ist Miterfinder mehrerer Patente. Er promovierte 1984 an der Universität Oslo in Umweltchemie und erwarb 1979 einen MSc in Organischer Chemie an der Norwegischen Technischen Hochschule. Zudem hat er am Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte am IMD in Lausanne (Schweiz) teilgenommen.

Dr. Ramdahl kommentierte seine Berufung in den Clarity-Vorstand: „Es ist mir eine Ehre, in dieser spannenden Zeit intensiver unternehmerischer und klinischer Entwicklung bei Clarity einzusteigen. Ich glaube, dass die von Clarity entwickelte Technologie in Kombination mit der Verwendung von Kupfer-Radioisotopen ein großes Potenzial für den Radiopharmazeutika-Bereich bietet. Ich freue mich sehr, meine Erfahrung und mein Fachwissen einzubringen, um die Entwicklung von Clarity in einer Zeit zu unterstützen, in der die Branche ein schnelles Wachstum und eine hohe Akzeptanz auf dem breiteren Onkologiemarkt erlebt."

Dr. Alan Taylor, Vorstandsvorsitzender von Clarity, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass jemand mit einer solchen Erfahrung und Kompetenz wie Dr. Ramdahl unserem Vorstand beitritt. Wir glauben, dass Thomas' einzigartige Erfahrung in Bezug auf die Leitung und den Ausbau eines Radiopharmazie-Unternehmens von der Gründung bis zur Marktzulassung seines Hauptprodukts und einem erfolgreichen Exit von unschätzbarem Wert für unser zukünftiges Wachstum sein wird. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit, um Clarity vor dem Hintergrund unseres Ziels - sicherere und wirksamere Behandlungen für krebskranke Kinder und Erwachsene zu entwickeln - auf internationaler Ebene zu Wachstum zu verhelfen."

Informationen zu Clarity

Clarity ist ein personalisiertes Medizinunternehmen, das sich auf die Behandlung schwerer Krankheiten spezialisiert hat. Das Unternehmen ist führend bei innovativen Radiopharmaka und entwickelt gezielte Therapien zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern.

www.claritypharmaceuticals.com

Medienkontakt:
Dr Alan Taylor
Executive Chairman
Tel: +61 (0)413 871 165
E-Mail: ataylor@claritypharm.com

 

Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Die richtige Strategie für die Börsenkrise

Stecken Sie nicht den Sand in den Kopf, sondern kaufen Sie die richtigen Aktien. Erfahren Sie im aktuellen Anlegermagazin mehr über attraktive Qualitätsaktien und zyklische Aktien
Kostenfrei registrieren und lesen!

Heute im Fokus

DAX geht über 12.000 Punkten ins Wochenende -- US-Börsen schließen im Plus -- May kündigt Rücktritt an -- VW stellt sich auf Mammutverfahren ein -- adidas, OSRAM, Vapiano im Fokus

Boeing muss 737 Max auf Werksgeländen parken. Trump-Familie geht im Streit um Bankunterlagen in Berufung. Deutsche Börse-Aktie nach Investorentag an DAX-Spitze. Auch Siemens prüft Geschäftsbeziehungen zu Huawei. SMA Solar-Aktie mit Kurssprung. Facebook entfernt mehr als drei Milliarden Fake-Konten.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Das hat sich geändert
Diese Aktien hat George Soros im Depot
Big-Mac-Index
In welchen Ländern kostet der Big Mac wie viel?
Das verdienen Aufsichtsratschefs in DAX-Konzernen
Deutlich unter Vorstandsgehältern
Apps & Social Media: Die wertvollsten Marken der Welt
Welche Marke macht das Rennen?
Die Länder mit den größten Goldreserven 2019
Wer lagert das meiste Gold?
mehr Top Rankings

Umfrage

Die rechtspopulistische FPÖ in Österreich hat für einen Skandal gesorgt. Wie glauben Sie wird sich das auf die Europawahlen auswirken?

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
TeslaA1CX3T
CommerzbankCBK100
NEL ASAA0B733
Amazon906866
BayerBAY001
Apple Inc.865985
BASFBASF11
Infineon AG623100
Ballard Power Inc.A0RENB
SteinhoffA14XB9
Deutsche Telekom AG555750
Volkswagen (VW) AG Vz.766403