07.03.2023 15:12

Novartis-Aktie leicht im Plus: Novartis-Präsident hält Abspaltung von Sandoz für sehr wahrscheinlich - Aktionäre sehen Management-Saläre kritisch

Generika-Sparte: Novartis-Aktie leicht im Plus: Novartis-Präsident hält Abspaltung von Sandoz für sehr wahrscheinlich - Aktionäre sehen Management-Saläre kritisch | Nachricht | finanzen.net
Generika-Sparte
Folgen
Novartis-Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt hat die Pläne für eine Abspaltung der Generika-Sparte Sandoz bekräftigt.
Werbung
Bis zu einer endgültigen Entscheidung über die Zukunft des Geschäfts mit Nachahmermedikamenten seien alle Optionen offen und Novartis werde auch alle entsprechend prüfen, antwortete Reinhardt am Dienstag bei der Generalversammlung des Pharmakonzerns im Basel auf eine Aktionärsfrage. "Wobei die Wahrscheinlichkeit für ein Spin-off schon sehr, sehr hoch ist", sagte Reinhardt. "Wir glauben wirklich, dass das die beste Lösung sowohl für Sandoz als auch für Novartis ist."

Details zur geplanten Abspaltung stellte der Verwaltungsratschef für den Frühsommer in Aussicht. Das letzte Wort werden die Aktionäre dann auf einer außerordentlichen Generalversammlung haben. Novartis hatte vergangenen August angekündigt, Sandoz abspalten und an die Schweizer Börse SIX bringen zu wollen. Der Konzern treibt mit dem Schritt seine Ausrichtung auf das lukrative Geschäft mit patentgeschützten Medikamenten voran. Mit einem Börsenwert von 20 Milliarden Dollar oder mehr wäre Sandoz der größte Neuzugang an der Schweizer Börse seit Alcon: Das ebenfalls aus dem Novartis-Konzern abgespaltene schweizerisch-amerikanische Augenheilunternehmen brachte es bei seinem Debüt im Jahr 2019 auf 28 Milliarden Dollar Börsenwert.

Novartis-Aktionäre sehen Management-Saläre kritisch

Die Aktionäre des Schweizer Pharmakonzerns Novartis haben eine vergleichsweise kritische Haltung zu den Gehältern der Geschäftsleitung gezeigt.

In einer nicht bindenden Abstimmung hießen auf der Generalversammlung am Dienstag lediglich 80,6 Prozent der anwesenden Eigentümer den Vergütungsbericht gut. Andere Tagesordnungspunkte dagegen erreichten deutlich mehr als 90 Prozent Zustimmung. So winkten die Aktionäre eine Dividendenerhöhung um 0,10 auf 3,20 Franken pro Aktie ebenso durch wie die Ermächtigung des Verwaltungsrats, zusätzlich eigene Titel für bis zu zehn Milliarden Franken zurückzukaufen. Präsident Jörg Reinhardt und andere Verwaltungsratsmitglieder wurden im Amt bestätigt und der ehemalige Pfizer-Manager John Young neu in das Gremium gewählt.

Nach drei Jahren, in denen die Aktionärsversammlung wegen der Corona-Pandemie virtuell abgehalten wurde, konnten die Eigentümer erstmals wieder persönlich an der Veranstaltung in der St. Jakobshalle in Basel teilnehmen. Anwesend waren 56 Prozent des stimmberechtigten Aktienkapitals.

Die Novartis-Aktie gewinnt im Schweizer Handel zeitweise 0,33 Prozent auf 79,48 CHF.

Zürich (Reuters)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Novartis AG
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Novartis AG
Long
Short
Hebel wählen:
5x
10x
Name
Hebel
KO
Emittent
Bildquellen: lucarista / Shutterstock.com

Nachrichten zu Novartis AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu Novartis AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
08:31Novartis BuyJefferies & Company Inc.
06.06.2023Novartis BuyDeutsche Bank AG
05.06.2023Novartis NeutralUBS AG
05.06.2023Novartis BuyDeutsche Bank AG
05.06.2023Novartis UnderweightBarclays Capital
08:31Novartis BuyJefferies & Company Inc.
06.06.2023Novartis BuyDeutsche Bank AG
05.06.2023Novartis BuyDeutsche Bank AG
02.06.2023Novartis BuyJefferies & Company Inc.
02.05.2023Novartis BuyJefferies & Company Inc.
05.06.2023Novartis NeutralUBS AG
19.05.2023Novartis NeutralJP Morgan Chase & Co.
18.05.2023Novartis NeutralUBS AG
26.04.2023Novartis NeutralJP Morgan Chase & Co.
12.04.2023Novartis NeutralJP Morgan Chase & Co.
05.06.2023Novartis UnderweightBarclays Capital
26.04.2023Novartis UnderperformCredit Suisse Group
26.04.2023Novartis UnderweightBarclays Capital
11.04.2023Novartis UnderweightBarclays Capital
14.03.2023Novartis SellDeutsche Bank AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Novartis AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

Wartemodus: DAX geht schwächer ins Wochenende -- Wall Street schließt etwas stärker -- Binance.US stoppt Dollar-Geschäft -- Meta, Delivery Hero, Dürr, AUTO1, UBS, Mercedes-Benz im Fokus

HSBC sieht zu großen Bewertungsunterschied bei den Online-Apotheken. Porsche: Konzept für neues E-Auto. MTU startet weiteren Prüfstand in China. Trump wegen Dokumentenaffäre erneut angeklagt. Strom- und Gaspreise sinken - Verbraucherschützer raten zu Wechsel. Vestas-Beschäftigte gehen in den 100. Streiktag. thyssenkrupp drückt Insidern zufolge bei Börsengang von Wasserstofftochter aufs Gas. GM setzt auf Teslas Ladenetz.

Umfrage

Wie lange halten Sie Ihre strukturierten Wertpapiere durchschnittlich im Depot?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln