08.11.2021 15:48

Solarauto-Bauer Sono Motors peilt Emissionserlös im Millionenwert an

IPO: Solarauto-Bauer Sono Motors peilt Emissionserlös im Millionenwert an | Nachricht | finanzen.net
IPO
Folgen
Der Börsengang des Münchner Solarauto-Entwicklers Sono Motors in den USA soll bis zu 184 Millionen Dollar einbringen.
Werbung

Die Sono Group will zehn Millionen Aktien zu einem Preis zwischen 14 und 16 Dollar verkaufen und strebt eine Notierung an der Technologiebörse NASDAQ an, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnotiz kann Sono Motors die Emission noch um 15 Prozent aufstocken. Insgesamt würde Sono am oberen Ende der Spanne mit 1,15 Milliarden Dollar bewertet. Organisiert wird der Börsengang von der Hamburger Investmentbank Berenberg.

Das Unternehmen braucht dringend Geld. Ohne den Erlös aus dem Börsengang wäre Sono im Dezember wohl insolvent, wie es im Emissionsprospekt mehrfach heißt. Das erste Modell namens "Sion" soll aber erst im ersten Halbjahr 2023 ausgeliefert werden. Es kann nicht nur an der Steckdose geladen werden, sondern auch über Solarzellen, die in der Karosserie verbaut sind. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat Sono 25,7 Millionen Euro Verlust geschrieben. 2020 waren es insgesamt 56 Millionen Euro. Gebaut werden soll der "Sion" in Schweden, im früheren Pkw-Werk von Saab in Trollhättan. Zu den Entwicklungspartnern gehören die Autozulieferer Continental und ElringKlinger.

Umsätze hat das Unternehmen bisher nicht erwirtschaftet. Bis Anfang November hat Sono laut dem Börsenprospekt aber mehr als 16.000 Vorbestellungen mit Anzahlungen von mehr als 40 Millionen Euro erhalten. Die zugrundeliegenden Bestellungen hätten einen Wert von 340 Millionen Euro, können aber auch wieder storniert werden. Sono will seine Solartechnologie auch an Hersteller von Bussen, Lastwagen, Wohnmobilen, Zügen und Booten lizenzieren.

München (Reuters)

Bildquellen: Lim Yong Hian / Shutterstock.com, Profit_Image / Shutterstock.com

Nachrichten zu Sono Motors

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu Sono Motors

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
Keine Analysen gefunden.
mehr Analysen
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Sono Motors Peer Group News

Keine Nachrichten gefunden.

Heute im Fokus

DAX schließt knapp unter 16.000 Punkten -- US-Handel ruht feiertagsbedingt -- GSK lehnt Milliardenangebot von Unilever ab -- Siltronic ohne Fortschritte bei Übernahme-Prüfung -- S&T im Fokus

Moderna erwartet Daten zu Omikron-Impfstoff im März. BASF baut Produktion für Hexamethylendiamin und Polyamid in Europa aus. EnBW und BP erhalten Zuschlag für Offshore-Windpark in Schottland. BBVA wird 2021 und 2022 mehr als 7 Milliarden Euro an Aktionäre ausschütten. Covestro will grünen Wasserstoff von australischer FFI beziehen.

Umfrage

Haben Sie Verständnis für Menschen, die gegen die Corona-Politik demonstrieren?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln