22.10.2021 16:04

Markit: US-Wirtschaft gewinnt im Oktober an Stärke

Folgen
Werbung

NEW YORK (Dow Jones)--Die Aktivität in der US-Wirtschaft hat sich im Oktober belebt. Der von IHS Markit erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 57,3 von 55,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, unterhalb von 50 eine schrumpfende Wirtschaft. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ermäßigte sich auf 59,2 von 60,7 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 60,5 erwartet. Der Index für den Servicesektor legte zu auf 58,2 von 54,9 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 55,5 gelautet.

"Im Oktober belebte sich der Dienstleistungssektor wieder, während die Covid-19-Fallzahlen weiter zurückgingen, was ein ermutigend starker Start in das vierte Quartal für die Wirtschaft ist. Die Einstellungen haben ebenfalls zugenommen, da die Unternehmen ermutigt wurden, ihre Kapazitäten zu erweitern, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden", sagte IHS-Markit-Chefökonom Chris Williamson.

Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=en

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/cbr/sha

(END) Dow Jones Newswires

October 22, 2021 10:04 ET (14:04 GMT)

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

DAX zum Start stärker -- Asiatische Börsen uneins -- Musk verkauft weitere Tesla-Aktien -- DiDi leitet Rückzug von New Yorker Börse ein -- Allianz verspricht Aktionären Dividendenwachstum

Inflationsrate in der Türkei steigt auf über 21 Prozent. Aurubis erhöht Dividende deutlich nach höherem Gewinn. Aktie von Daimler Truck am 10. Dezember für einen Tag im DAX. US-Kongress wendet 'Shutdown' ab. Meyer Burger drosselt wegen Corona Produktion in Freiberg. US-Regierung klagt gegen Kauf des Chipdesigners Arm durch NVIDIA.

Umfrage

Wie bewerten Sie die Verhandlungsergebnisse und künftigen Pläne der Ampelkoalition?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln