Nur während der WM:
Gratis-Abo für Neukunden bei finanzen.net Brokerage (Wert: bis zu 238,- Euro)
» alle Infos zu dieser Aktion

09.05.2018 04:03
Bewerten
(0)

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik - Gezerre um die Lotto-Millionen: Umweltministerin Dalbert drängt in Aufsichtsrat

DRUCKEN
Halle (ots) - Neben regulären staatlichen Mitteln ist es für viele Vereine und Verbände in Sachsen-Anhalt die wichtigste Förderung: Jene Lotto-Millionen, die die Landesgesellschaft Jahr für Jahr wie einen warmen Regen über Sachsen-Anhalt verteilt. Darüber, wer es regnen lassen darf, ist nun am Dienstag ein heftiges Gezerre im Landeskabinett ausgebrochen.Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Eine gute Stunde stritten sich die Kenia-Koalitionäre nach Teilnehmerangaben über die Neubesetzung des Lotto-Aufsichtsrats. Eigentlich sollte das Kabinett nur die Entsendung von Wirtschaftsminister Armin Willingmann(SPD) durchwinken - die Grünen drängten aber darauf, Claudia Dalbert zusätzlich zu nominieren. Vordergründig, damit noch eine Frau im Kontrollgremium sitzt. Tatsächlich soll es aber nach Informationen der Zeitung darum gehen, dass die Grünen künftig mehr Fördermittel in den Umweltschutz umlenken wollen. 2017 flossen für 360 Projekte insgesamt gut 5,6 Millionen Euro an Lotto-Förderung: Mit fast zwei Millionen Euro profitierte am meisten der Bereich Sport, es folgten Kultur mit 1,6 Millionen, kirchliche Denkmalpflege mit rund 1,5 Millionen, Soziales mit 342.000 Euro - und als Schlusslicht mit lediglich 185.000 Euro der Bereich Umwelt. Den Grünen geht das dem Vernehmen nach gegen den Strich. Dalbert wollte sich auf Anfrage der Zeitung aber nicht äußern. Willingmann wurde vom Kabinett gewählt; vereinbart worden sein soll, dass Dalbert zu einem späteren Zeitpunkt "nachgeschoben" wird. Beide Personalien müssen allerdings den Landtag passieren: Das Parlament muss den Ministern die Aufsichtsratsposten als Nebentätigkeit erlauben. Ziehen Willingmann und in einem zweiten Schritt Dalbert in den Aufsichtsrat ein, dominierte die Regierung das Gremium: Zu den beiden kommen noch Verkehrsminister Thomas Webel als Vorsitzender und Finanzstaatssekretär Michael Richter (beide CDU). Einzige Nichtregierungsmitglieder sind Annett Görlich, Vorstand der Sparkasse Mansfeld-Südharz, und die Bürgermeisterin von Berga, Katrin Treppschuh (CDU). Webel leitet den Aufsichtsrat erst neuerdings. Bis Ende 2017 war NordLB-Chef Hinrich Holm Vorsitzender.

OTS: Mitteldeutsche Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/47409 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_47409.rss2

Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200 hartmut.augustin@mz-web.de

Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Top-Wachstumsaktien!

Wo bieten sich Anlegern weltweit die besten Wachstumschancen? Wir stellen Ihnen im neuen Anlegermagazin vier Titel mit viel Potenzial vor.
Kostenfrei registrieren und lesen!

Heute im Fokus

DAX schließt mit kleinem Gewinn -- Dow geht mit marginalen Abschlägen aus dem Handel -- Anleger wollen auch Daimler wegen Diesel-Skandal vor Gericht bringen -- Tesla, Ceconomy, GE im Fokus

US-Notenbankchef Powell sieht gute Gründe für weitere Zinsanhebungen. Volkswagen begibt zwei Hybridanleihen über 2,75 Milliarden Euro. Starbucks dämpft Wachstumserwartungen. Nestlé plant Zukäufe in den USA. Disney bessert Offerte für 21st Century Fox nach. Audi und Hyundai kooperieren bei Brennstoffzelle.

Umfrage

Sind sie mit der bisherigen Arbeit der Großen Koalition in Berlin zufrieden

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Apple Inc.865985
TeslaA1CX3T
Netflix Inc.552484
Facebook Inc.A1JWVX
Alphabet A (ex Google)A14Y6F
TwitterA1W6XZ
Intel Corp.855681
GoProA1XE7G
Deutsche Bank AG514000
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
Amazon906866
Daimler AG710000
Siemens Healthineers AGSHL100
EVOTEC AG566480
Wirecard AG747206