+++ Zertifikate Performance-Studie 2021 belegt: 💰 +5,2 % p.a. RENDITE durchschnittlich mit defensiven ZERTIFIKATEN der Raiffeisen Centrobank +++-w-
05.08.2021 11:20

SENTIMENT/DAX-Profis gehen in die Sommerpause

Werbung

In der jüngsten DAX-Sentimenterhebung hat sich die Stimmung unter Profis und Privatanlegern klar auseinander entwickelt. Bei den institutionellen Anlegern ging der Bullenanteil um 12 Punkte auf 20 Prozent zurück, bei den Privaten stieg dieser Anteil hingegen um 5 Punkte auf 34 Prozent. 38 Prozent (minus 1 Punkt) der Profis sind im Bärenlager, bei den Privaten sind es 36 Prozent (minus 9 Punkte). Damit sind 42 Prozent (plus 13 Punkte) der Institutionellen neutral gestimmt und 30 Prozent (plus 4 Punkte) der Privatanleger.

Die institutionellen Investoren scheinen sich vordergründig in die Sommerfrische begeben zu haben, so Analyst Joachim Goldberg. Der Anteil der neutral gestimmten Akteure sei noch nie so hoch gewesen. Auf der anderen Seite hätten sich die privaten Investoren von ihrer bearishen Position der Vorwoche wieder verabschiedet und seien nun per Saldo in die vormalige Rolle ihrer institutionellen Pendants geschlüpft. Auch wenn viele Investoren von einem weiterhin ruhigen Sommergeschäft ausgehen, befürchtet Goldberg, dass die derzeitige Ruhe trügerisch sein könnte.

Dagegen ist der Bullenanteil unter den US-Anlegern recht stabil geblieben. Laut der wöchentlichen Erhebung der American Association of Individual Investors ist der Bullenanteil minimal gefallen auf 36,1 Prozent nach 36,2 Prozent in der Vorwoche. Einen kräftigen Zuwachs gab es im Bärenlager - dieser stieg auf 31,7 Prozent nach zuvor 24,1 Prozent. Damit sind 32,2 Prozent der US-Anleger neutral gestimmt nach 39,7 Prozent in der Vorwoche.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mpt/err

(END) Dow Jones Newswires

August 05, 2021 05:20 ET (09:20 GMT)

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

US-Börsen leichter -- DAX unter 15.500 Punkten -- Kaufempfehlung für Vitesco-Aktie -- Cerberus: Interesse an Commerzbank-Staatsanteil -- Vonovia, Deutsche Wohnen, Biotest, Merck & Co im Fokus

Stimmung der US-Verbraucher hellt sich im September auf. Deutsche Bank-Aktie: Sewing entschuldigt sich für scharfe Kritik in Analysten-Studie. EU-Zulassung für Schizophrenie-Behandlung von Johnson & Johnson steht bevor. HOCHTIEF-Tochter CIMIC erhält Auftrag für Western Sydney Airport. trans-o-flex will noch in diesem Jahr an die Börse. Carlos Tavares zieht sich 2022 aus Airbus-Verwaltungsrat zurück.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Diese Jobs werden künftig Roboter übernehmen
Billiger als der Mensch.
Bei diesen Unternehmen gibt es in Deutschland das höchste Gehalt
Bei diesen Unternehmen gibt es in Deutschland das höchste Gehalt
Rohstoffe: Die Gewinner und Verlierer im August 2021
Welcher Rohstoff macht das Rennen?
Die 30 weltgrößten Unternehmen
Es gibt hunderte milliardenschwere Unternehmen. Die Top 30.
Jobs mit Zukunft und hohem Gehalt
Hier wird man auch künftig noch gut bezahlt
mehr Top Rankings

Umfrage

Wenn morgen Bundestagswahl wäre, wen würden Sie wählen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln