Siltronic: Darum steigt die Aktie!

04.05.26 16:05 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Siltronic: Darum steigt die Aktie!  | finanzen.net

Die Siltronic-Aktie hat nach einer kurzen Verschnaufpause den dynamischen Aufwärtstrend fortgesetzt. Getrieben wird das Papier durch die starken Zahlen der Auftragsfertiger.

Werte in diesem Artikel
Aktien

89,40 EUR 3,90 EUR 4,56%

Die Siltronic-Aktie profitiert von den starken Zahlen der Chiphersteller, obwohl die aktuelle Nachfrage beim Unternehmen selbst noch gar nicht angekommen ist. Das hat einen gewichtigen Grund, denn Siltronic stellt Wafer her, die bei der Produktion von KI-Chips benötigt werden. Anleger halten es daher nur für eine Frage der Zeit, wann sich die starke Chip-Nachfrage auch bei Siltronic in den Zahlen niederschlägt.

Ruhe vor dem Sturm

Im Startquartal 2026 ist von diesem potenziellen Boom noch nichts zu spüren: Der Umsatz sank zweistellig um über 11 Prozent auf 306,5 Mio. Euro. Das EBITDA wiederum verminderte sich um fast 17 Prozent auf 65,1 Mio. Euro. Das Nettoergebnis ist mit minus 66,8 Mio. Euro (Q1 2025: 4,3 Mio. Euro) tiefrot. Die Ziele für 2026, wonach der Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich unter dem Vorjahreswert (GJ 2025: rd. 1,35 Mrd. Euro) und die EBITDA-Marge zwischen 20 und 24 Prozent (GJ 2025: 23,5 Prozent) liegen sollen, signalisieren: Vor 2027 ist wohl nicht mit steigenden Werten zu rechnen.

Nachgelagerte Industrien boomen

Ganz anders sieht es bei den Chipherstellern aus. Die taiwanesische TSMC verzeichnete beispielsweise im ersten Quartal 2026 einen Anstieg beim Nettogewinn um 58 Prozent auf 18,2 Mrd. USD. Für das Gesamtjahr 2026 wird mit einem Umsatzwachstum von fast 30 Prozent gerechnet. Davon ist Siltronic zwar noch weit entfernt, aber die Nachfrage nach Wafern dürfte früher oder später ebenfalls anziehen.

Fazit

An der Börse wird die Zukunft gehandelt und Siltronic ist dafür ein Paradebeispiel. Die Q1-Zahlen zeigen keine Trendwende und auch der Ausblick für 2026 ist abwärtsgerichtet. Dafür spekulieren Anleger offensichtlich darauf, dass bei einer Nachfragewelle nach Wafern Siltronic der große Profiteur sein könnte. Das Unternehmen sorgt bereits vor und hat in Herstellungskapazitäten für 300 mm-Wafer investiert. Technisch knackt die Aktie Widerstand um Widerstand wie Eichhörnchen die Nüsse. Nach dem Sprung über 78 Euro ist das Hoch aus dem Jahr 2024 bei über 92 Euro nicht mehr so fern. Anleger sollten vor dem Hintergrund der starken Dynamik aber stets mit Rücksetzern rechnen und Positionen unterhalb technisch relevanter Marken absichern.

Anders als bei Siltronic ist die Auftragswelle in den Büchern von Daldrup & Söhne bereits sichtbar. Die Aktie hat deswegen seit Anfang 2025 hervorragend performt und könnte nach der jüngsten Konsolidierung charttechnisch vor dem nächsten Schub stehen:  zum Artikel

Spannend ist auch die Lage der Masterflex-Aktie, die sich seit Wochen ihrem Mehrjahreshoch annähert. Sollten die am 6. Mai anstehenden Q1-Zahlen eine Fortsetzung der positiven Entwicklung aus 2025 signalisieren, könnte das den entscheidenden Impuls für den Ausbruch liefern: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.408 Prozent oder 14,1 Prozent p.a. (Stand: 02.05.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

Erstellung am 04.05.26 um 14:38 Uhr.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zur SmartCaps-Redaktion, insbesondere zu Arbeitsmethoden und zu potenziellen Interessenkonflikten, sowie unseren Disclaimer/Haftungsausschluss: zum Artikel

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps