finanzen.net
17.10.2018 11:43
Bewerten
(0)

UPDATE/Deutschland bei Innovationen weltweit führend

DRUCKEN

--Ranking des Weltwirtschaftsforums

--Bei Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 3

(NEU: mehr Details und Hintergrund)

BERLIN (Dow Jones)--Trotz einer großen Unzufriedenheit der Unternehmen mit der Regierung und trotz des langsamen Breitbandausbaus ist Deutschland laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums das innovativste Land der Erde. "Dieses Ergebnis ist die Folge von einer starken Leistung bei Patenten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen und herausragenden Forschungseinrichtungen", heißt es im Globalen Wettbewerbsbericht 2018, den das Forum am Mittwoch veröffentlichte. Deutschland liegt darin bei den Innovationen vor den USA.

Bei der Wettbewerbsfähigkeit landet die Bundesrepublik auf dem dritten Platz. Führend sind dem Ranking zufolge die USA. An zweiter Stelle steht in diesem Jahr Singapur, die Schweiz landet auf dem vierten Platz. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier nannte das bei Twitter einen "Super-Erfolg für Deutschland, seine Wirtschaft und uns alle".

Was die Innovationsfähigkeit in Deutschland angeht, so hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel noch Mitte Juni größere Anstrengungen angemahnt. "Es ist nicht vorgegeben, dass wir in Zeiten der Digitalisierung bei den Innovationen immer auch vorn mit dabei sind", sagte die CDU-Vorsitzende anlässlich der Festveranstaltung zu 70 Jahren Soziale Marktwirtschaft. Das habe natürlich Rückwirkungen auf das Wohlstandsversprechen, erklärte Merkel. Beim Thema Künstliche Intelligenz sei klar, "dass wir im Augenblick weiß Gott nicht an der Spitze der Bewegung sind und dass wir aufpassen müssen, dass Talente aus Deutschland nicht wegziehen.

Der Sieger hat Schwächen

Das Weltwirtschaftsforum vergleicht für sein Ranking die Wettbewerbsfähigkeit von 140 Volkswirtschaften und zieht dazu 98 Kriterien aus zwölf Bereichen heran, darunter Institutionen, die Infrastruktur, die makroökonomische Stabilität und die Innovationsfähigkeit.

Die USA landen im Gesamtranking bei 85,6 von 100 möglichen Punkten, vor Singapur mit 83,5 Punkten und Deutschland mit 82,8 Punkten. Zugleich warnt der Bericht vor einer Schwächung des sozialen Zusammenhalts in den USA und vor einer Verschlechterung der Sicherheitslage. So liegt die US-Mordrate fünf Mal höher als im Schnitt der Industrienationen. Mängel sieht das Weltwirtschaftsforum auch im US-Gesundheitssystem.

(mit Material von AFP)

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/chg

(END) Dow Jones Newswires

October 17, 2018 05:44 ET (09:44 GMT)

Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Fünf deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten!

Das Gute liegt oft so nah. Heimische Internet-Unternehmen rollen den Markt auf. Im neuen Anlegermagazin erwartet Sie ein Special über deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten.
Kostenfrei registrieren und lesen!

Heute im Fokus

DAX leichter -- METRO steigert Umsatz -- Beiersdorf wächst wie erwartet -- Morgan Stanley enttäuscht im Schlussquartal -- Inflation im Euroraum entfernt sich vom EZB-Ziel -- RWE, Uniper im Fokus

Aurora Cannabis-Aktie fällt tief: Wandelanleihe angekündigt. Druck auf Chinas Huawei steigt - Neue US-Ermittlungen berichtet. Fed-Beige Book: Marktvolatilität und höhere Zinsen drücken auf die Stimmung. Société Générale will stabile Dividende zahlen. Siemens-Partner Alstom erhält so viele Aufträge wie nie. Brexit: May übersteht Misstrauensvotum. Wirecard kooperiert mit Swatch.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Erster Job
Wo Absolventen am meisten Geld verdienen
Abschlüsse der DAX-Chefs
Diese Studiengänge haben die DAX-Chefs absolviert
Die Performance der DAX 30-Werte in 2018.
Welche Aktie macht das Rennen?
Das sind die reichsten Länder Welt 2018
USA nicht mal in den Top 10
Die Performance der Rohstoffe in in 2018.
Welcher Rohstoff macht das Rennen?
mehr Top Rankings

Umfrage

Wie viele Zinserhöhungen der US-Notenbank erwarten Sie 2019?

finanzen.net Brokerage

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Deutsche Bank AG514000
Aurora Cannabis IncA12GS7
CommerzbankCBK100
Daimler AG710000
SteinhoffA14XB9
Amazon906866
Wirecard AG747206
Apple Inc.865985
BASFBASF11
Allianz840400
Deutsche Telekom AG555750
Siemens AG723610
EVOTEC AG566480
BayerBAY001
Netflix Inc.552484