17.06.2021 12:59

Deutsche Anleihen: Bund-Future stabilisiert sich nach Talfahrt

Deutsche Anleihen: Bund-Future stabilisiert sich nach Talfahrt | Nachricht | finanzen.net
Folgen
Werbung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Donnerstag nach deutlichen Kursverlusten stabilisiert. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg gegen Mittag um 0,02 Prozent auf 172,07 Punkte. Die Aussagen der US-Notenbank vom Vorabend hatten die Anleihen stark belastet. So hatte der Bund-Future vor den geldpolitischen Entscheidungen der Fed noch bei 172,60 Punkten gelegen.

Am Mittwoch hatte die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik zwar nicht verändert und auch keine Reduzierung der Anleihekäufe angekündigt. Allerdings wurden Aussagen der Fed an den Finanzmärkten dahingehend gedeutet, dass sich die Fed bald Gedanken über die Rückführung ihrer Anleihekäufe (Tapering) machen könnte.

Notenbankchef Jerome Powell zeigte sich mit Blick auf die Wirtschaft und vor allem den Arbeitsmarkt zuversichtlicher. Auch sieht er die Inflationslage kritischer. Zudem erwarten die meisten Fed-Mitglieder zwei Zinserhöhungen bis Ende 2023. "Die Fed nutzte ihre Chance, den Markt etwas deutlicher auf eine mögliche Rücknahme der geldpolitischen Lockerungen vorzubereiten", kommentierten Anleiheexperten der Commerzbank./jsl/bgf/fba

Werbung

Heute im Fokus

DAX geht schwächer in den Feierabend -- US-Handel endet rot -- Tesla: Umsatz- und Gewinnsprung -- TUI verlängert Kreditlinie bei KfW und Privatbanken -- VW, Daimler, Intel, GE, 3M, KION, Dürr im Fokus

Siltronic baut zweite Fabrik für 300mm-Wafer in Singapur - Kürzt Cashflow-Ziele. HOCHTIEF steigert dank Abertis Gewinn - Auftragsbestand hoch. UPS steigert Gewinn um mehr als die Hälfte. Mercks Keytruda erreicht in Studie zu metastasiertem TNBC primären Endpunkt. Raytheon Technologies hebt Jahresziele erneut an. Airbus hält an Verkaufsplänen für Einzelteil-Fertigung fest.
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Gehen Sie davon aus, dass es im Laufe des Jahres 2021 mochmal einen Lockdown geben wird?

finanzen.net Brokerage
finanzen.net Zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln