03.09.2021 21:11

US-Anleihen: Kursverluste nach Arbeitsmarktbericht

Folgen
Werbung

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag nach der Veröffentlichung eines durchwachsenen US-Arbeitsmarktberichts gefallen. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) sank um 0,12 Prozent auf 133,38 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 1,32 Prozent.

Der monatliche US-Arbeitsmarktbericht sendet widersprüchliche Signale. So ist die Beschäftigung im August deutlich weniger gestiegen als erwartet. Der Anstieg war der schwächste seit Januar. Gleichzeitig stiegen aber die Stundenlöhne überraschend stark und die Arbeitslosenquote sank etwas.

Die Daten dürften die Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) nicht einfacher machen. Laut Dirk Chlench, Volkswirt bei der Landesbank Baden-Württemberg, wäre es voreilig, aus den Beschäftigungszahlen darauf zu schließen, dass die Fed die erwartete Reduzierung der Anleihekäufe verschieben wird. Er verweist auf die gesunkene Arbeitslosenquote und den Anstieg der Stundenlöhne um 0,6 Prozent zum Vormonat. "Eine Entspannung an der Inflationsfront sieht anders aus", so Chlench. Steigende Löhne führen oft auch zu höheren Preisen./la/mis

Werbung

Heute im Fokus

Dow schließt im Plus -- DAX geht fester in den Feierabend -- Hertz bestellt 100.000 Teslas -- ifo-Index sinkt -- Finanzinvestoren wollen zooplus gemeinsam übernehmen -- BASF, Deutsche Bank im Fokus

Wachstum von Michelin schwächt sich ab. Moderna: Corona-Impfung bei Kindern mit 'robuster Wirkung'. Microsoft warnt vor weiteren Hackerangriffen. Daimler Truck erhält Straßenzulassung für Brennstoffzellen-Lkw. PayPal: Verfolgen derzeit nicht den Kauf von Pinterest. FUCHS PETROLUB-Aufsichtsratschef Bock gibt 2022 sein Amt auf. Italien blockiert offenbar Verisem-Übernahme durch Syngenta.
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Würden Sie eine verpflichtende Corona-Impfung gutheißen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln