Silber sorgte im Jahr 2022 für eine große Kluft in der Welt der Rohstoffe: Die Kleinanleger liebten das Edelmetall, während institutionelle Anleger es scheuten.
Quelle: World Silver Survey 2023, The Silver Institute, Metals Focus: 2014–2022. ETP = börsengehandeltes Produkt (Exchange-Traded Product).
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Trotz des anfänglichen Enthusiasmus für das Edelmetall in beiden Anlegersegmenten unmittelbar nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine gingen die Investitionen im weiteren Verlauf des Jahres auseinander. Die Anlagen in Barren und Münzen (Netto-Sachinvestitionen ohne ETPs), bei denen es sich hauptsächlich um Privatinvestitionen handelte, stiegen auf einen neuen Höchststand von 332,9 Millionen Unzen (10.356 t), was einem Zuwachs von 22 %1 im Jahresverlauf und dem fünften steigenden Jahr in Folge entsprach.
In starkem Gegensatz dazu verzeichneten ETPs mit einem Rückgang von 11 % gegenüber dem Vorjahr die größten Nettoabflüsse seit 20112. Die Investitionen in Silber-ETPs werden nach wie vor überwiegend von institutionellen Anlegern getätigt.
Diese Trends wurden durch umfangreiche Abflüsse aus Hinterlegungen in London untermauert, wobei Silber auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenerfassung durch die London Bullion Market Association (LBMA) fiel. In London hinterlegtes Silber wird erneut von ETPs und institutionellen Kapitalflüssen dominiert.
Quelle: London Bullion Market Association. Juli 2016–April 2023.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Der Rückgang der Silberbestände war jedoch nicht auf London beschränkt. Das in den Tresoren der CME COMEX in New York gelagerte Silber (zur Deckung des Bedarfs von Silber-Futures) verzeichnete ebenfalls einen starken Einbruch. Die registrierten Bestände3 fielen auf das niedrigste Niveau seit 2017 und deutlich unter die hohen Werte, die während der Corona-Pandemie erreicht wurden. Damals erhöhte die CME die verfügbaren Bestände gezielt, um die Bedenken des Marktes hinsichtlich der Metallbestände in einer Zeit zu zerstreuen, in der der Transport der Metalle unter Druck stand. Auch die zulässigen Bestände4 sind auf das Niveau von 2018 zurückgegangen, sind aber immer noch mehr als doppelt so hoch wie 2016.
Quelle: Bloomberg, WisdomTree, Januar 1996–Mai 2023.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Wo ist das ganze Silber geblieben?
Das Silber aus institutionell geprägten Märkten floss in von Privatanlegern dominierte Märkte.
Die Nachfrage der US-Privatanleger nach Barren und Münzen stieg auf einen neuen Höchststand (134 Millionen Unzen) gegenüber durchschnittlich 93 Millionen Unzen zwischen 2010 und 20205. Diese Ströme erscheinen recht beständig, da es in diesem Jahr bisher kaum Anzeichen für Verkäufe gibt.
Aufbauend auf der Rallye des Jahres 2021, die auf die massiven Liquidationen des Jahres 2020 folgte, verzeichneten Sachinvestitionen in Indien im vergangenen Jahr einen gewaltigen Sprung von 188 % und erreichten mit 79,4 Millionen Unzen (2.470 t) den höchsten Stand seit dem Rekordjahr 2015. Die Investitionsnachfrage lag zwar unter den bisherigen Höchstständen, aber immer noch 40 % über dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 20196.
Aus Exportdaten aus dem Vereinigten Königreich geht hervor, dass beträchtliche Mengen nach Indien fließen, um die Endkundenmärkte des Landes zu bedienen. Ebenfalls gestiegen sind die Exporte nach Kanada, wohin nach Angaben der CPM Group Edelmetalle aus den USA geliefert wurden, um die Nachfrage der dortigen Endkundenmärkte zu decken.
Silberexporte aus dem Vereinigten Königreich in die wichtigsten Länder, Januar 2022 bis Dezember 2022
Quellen: CPM Group, UN Comtrade, Mai 2023.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Werden sich institutionelle Anleger in diesem Jahr wieder für Silber entscheiden?
Die spekulative Positionierung bei Silber-Futures schwankte im Jahr 2023, wobei die Marktposition Anfang März netto short war. Die durch den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) ausgelösten Probleme im Bankensektor haben jedoch nicht nur die Nachfrage nach Gold-Futures, sondern auch die Nachfrage nach Silber-Futures durch nicht gewerbliche Nutzer, die ihre Portfolios absichern wollen, angekurbelt. Die anfängliche Deckung von Leerverkäufen ließ die Silberpreise beträchtlich in die Höhe schnellen, nämlich von 20,05 USD/Unze Anfang März auf 25,99 USD/Unze Anfang Mai. Die Silberpreise sind jedoch seither auf 23,54 USD/Unze zurückgegangen7.
Angesichts zahlreicher finanzieller, wirtschaftlicher und geopolitischer Risiken, die Gold und damit auch Silber stützen, werden Anleger unseres Erachtens von direkten Abwärtswetten gegen Silber absehen.
Es bleibt abzuwarten, ob institutionelle Anleger in größerem Umfang in Silber-ETPs einsteigen. Da wirtschaftlicher Gegenwind Silber dort schadet, wo er Gold stützt, dürften Anleger, die sich absichern wollen, unseres Erachtens Gold favorisieren. Allerdings gilt Silber häufig als „gehebelte Goldwette“, weshalb das Interesse wachsen könnte, insbesondere wenn Gold auf neue Höchststände klettert.
Quelle: Bloomberg, März 1995 bis Mai 2023.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Quellen
1 World Silver Survey 2023, The Silver Institute, Metals Focus: 2014-2022.
2 World Silver Survey 2023, The Silver Institute, Metals Focus: 2014-2022.
3 Registrierte Bestände sind Bestände, für die ein Lieferschein ausgestellt wurde.
4 Zulässige Bestände4 erfüllen alle Spezifikationen für die Lieferung in Bezug auf Größe, Qualität usw., sind aber nicht mit einem Lieferschein versehen, d. h. der Eigentümer hat sie nicht für die Lieferung auf dem Terminmarkt zur Verfügung gestellt.
5 World Silver Survey 2023, The Silver Institute, Metals Focus: 2014-2022.
6 World Silver Survey 2023, The Silver Institute, Metals Focus: 2014-2022.
7 Bloomberg, 5. Juni 2023.
]]>