Benjamin Franklin erklärte einmal: „Die Bitterkeit schlechter Qualität bleibt im Gedächtnis, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.“ Das gilt nirgends so sehr wie im Bereich der Geldanlage. Die langfristige Stabilität eines Portfolios hängt oft von der Qualität seiner Bestände ab. In diesem Blog befassen wir uns damit, warum die Aufnahme hochwertiger Unternehmen mit Dividendenwachstum in Anlageportfolios eine wichtige Überlegung darstellen sollte. Von ihrer normalerweise unerschütterlichen Stabilität bis hin zu ihrer Fähigkeit, Renditen zu erwirtschaften, ihre Dividende zu steigern und die meisten Risiken zu senken, bieten hochwertige Unternehmen ein vielversprechendes Erfolgsrezept.
Renditen auf lange Sicht
Qualitativ hochwertige Unternehmen mit steigenden Dividenden bieten in der Regel ein erhebliches Aufwärtspotenzial. Diese Unternehmen verfügen häufig über starke Managementteams, die sich auf Innovation, Effizienz und langfristige Wertschöpfung fokussieren. Sie investieren in Forschung und Entwicklung, erweitern ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot und sind den Branchentrends einen Schritt voraus.
Hochwertige Unternehmen können ein überdurchschnittliches Umsatz- und Gewinnwachstum vorweisen. Durch die Aufnahme hochrentabler Unternehmen in ein Aktienportfolio können Anleger von deren Fähigkeit profitieren, den breiteren Markt im Laufe der Zeit zu übertreffen, wie wissenschaftliche Untersuchungen über die letzten sechs Jahrzehnte bewiesen haben. Wie Abbildung 1 zu entnehmen ist, hat der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF den Markt seit seiner Auflegung vor sieben Jahren um durchschnittlich 1,1 % pro Jahr (nach Gebühren) übertroffen. Das unterstreicht das Outperformance-Potenzial einer Strategie, die sich auf hochwertige Titel mit wachsenden Dividenden konzentriert.
Abbildung 1: Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF hat seit seiner Auflegung eine Outperformance von mehr als 1 % pro Jahr nach Abzug der Gebühren erzielt
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Zeitraum vom 7. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2023. Die Berechnungen beruhen auf täglichen NIW in USD. Das Auflegungsdatum für den WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF ist der 7. Juni 2016. Wertentwicklungen über Zeiträume von mehr als einem Jahr sind annualisiert. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Dividendenwachstum
Anleger schätzen hochwertige Unternehmen außerdem wegen ihrer Fähigkeit, steigende Cashflows und in vielen Fällen auch wachsende Dividenden zu erwirtschaften. Qualitätsunternehmen weisen oftmals eine Bilanz mit stabilen und wachsenden Gewinnen auf und verwenden einen Teil ihrer Erträge für regelmäßige Dividendenzahlungen, die den Anlegern einen stetigen Einkommensstrom bescheren. Die rentabelsten Unternehmen sind durch die Erwirtschaftung von immer mehr Cashflow in der Lage, zunehmend höhere Dividenden zu zahlen. Das geht aus Abbildung 2 hervor. Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF weist eine implizite Dividendenwachstumsrate von 14 % gegenüber nur 9 % für den MSCI World auf, was auf eine hohe Eigenkapitalrendite zurückzuführen ist.
Abbildung 2: Höheres implizites Dividendenwachstum für den WisdomTree Global Quality Dividend Growth Index
Quelle: WisdomTree, FactSet. Stand: Mai 2023. Die implizite Dividendenwachstumsrate wird traditionell durch Multiplikation der Eigenkapitalrendite mit der Einbehaltungsquote berechnet..
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Stabilität und Belastbarkeit
Hochwertige Unternehmen sind für ihre langjährige Stabilität und Widerstandsfähigkeit bekannt, selbst in Zeiten von Marktschwankungen und Wirtschaftsabschwüngen. Diese Unternehmen zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Rentabilität, solide Bilanzen, geringe Verschuldungsgrade und robuste Cashflows aus. Dadurch sind sie besser für schwierige wirtschaftliche Bedingungen gerüstet. In ungewissen Zeiten bevorzugen Anleger oft die relative Sicherheit dieser Unternehmen, die einem Portfolio Stabilität verleihen können.
Außerdem haben hochwertige Unternehmen im Allgemeinen eine etablierte Marktposition und bekannte Marken. So können sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz sichern und ihren Marktanteil auch in Zeiten von intensivem Wettbewerb behaupten. Die Fähigkeit, sich an eine veränderte Marktdynamik anzupassen und gleichbleibende Erlöse zu erwirtschaften, hilft diesen Unternehmen, Konjunkturzyklen zu überstehen, und sorgt für Stabilität und ein geringeres Investitionsrisiko.
Das wiederum kommt in einer einzigartigen „Allwettertauglichkeit“ für qualitätsorientierte Anlagestrategien zum Ausdruck. Um die Fähigkeit von Qualitätsunternehmen zu demonstrieren, in den meisten Marktszenarien besser abzuschneiden, betrachten wir alle Strategien (Investmentfonds und börsengehandelte Fonds (ETFs), aktive und passive) in den beiden Morningstar-Peergroups „Global Large Cap Blend“ und „Global Equity Income“ und untersuchen, wie beständig sie den Markt übertroffen haben. Zu diesem Zweck berechnen wir für jede Strategie die Anzahl der 12-Monats-Zeiträume, in denen die Strategie den Markt nach Gebühren übertroffen hat, sowie die Anzahl der Zeiträume, in denen ihr dies nicht gelungen ist. Anschließend vergleichen wir die Ergebnisse mit denselben Berechnungen für den WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF.
+ Unser ETF übertraf den Markt seit seiner Auflegung im Jahr 2016 in 76 % der 12-Monats-Zeiträume.
+ Wir stellen fest, dass von den 1.118 Strategien, die eine mindestens ebenso lange Erfolgsbilanz aufweisen wie unser ETF (d. h. ein Auflegungsdatum vor dem 7. Juni 2016) und die einen Tracking Error von mindestens 0,75 % gegenüber dem Markt haben (d. h. sie sind keine Tracker des MSCI World), nur fünf Strategien es geschafft haben, häufiger eine Outperformance zu erzielen (d. h. genauso beständig zu sein).
+ Also hatten 1.113 Strategien weniger beständige Renditen als unsere Quality Dividend Growth ETFs, und fünf waren beständiger.
Abbildung 3: Verteilung der Strategien nach dem Anteil der 12-Monats-Zeiträume mit einer Outperformance gegenüber dem Markt
Quelle: WisdomTree, Morningstar. Zeitraum vom 30. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2023. Die Berechnungen beruhen auf monatlichen NIW in USD. Es werden 2 Peergroups herangezogen: Global Income und Global Large Cap Blend. Wertentwicklungen über Zeiträume von mehr als einem Jahr sind annualisiert. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Risikominderung und Portfoliodiversifikation
Die Aufnahme von hochwertigen Unternehmen mit steigenden Dividenden in ein Aktienportfolio kann dazu beitragen, das Risiko zu mindern und die Diversifikation zu verbessern. Diese Unternehmen weisen häufig eine geringere Volatilität auf als ihre risikoreicheren Pendants, allerdings ist die Möglichkeit einer Dividendenkürzung oder -streichung immer gegeben.
Das gilt für den WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF, der seit seiner Auflegung mit einer Volatilität von nur 15 %, d. h. 1,3 % weniger als der Markt, eine Outperformance erzielt hat.
Abbildung 4: Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF erzielte bei geringerer Volatilität eine bessere Entwicklung als der Markt
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Zeitraum vom 7. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2023. Die Berechnungen beruhen auf täglichen NIW in USD. Das Auflegungsdatum für den WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF ist der 7. Juni 2016. Wertentwicklungen über Zeiträume von mehr als einem Jahr sind annualisiert. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Durch eine Diversifizierung über hochwertige Unternehmen, die in verschiedenen Branchen und Regionen tätig sind, können Anleger das Risiko streuen und ein übermäßiges Engagement in einem einzelnen Unternehmen oder Sektor vermeiden. Diese Diversifizierung bietet einen gewissen Schutz gegen idiosynkratische Risiken, die mit einzelnen Unternehmen oder Sektoren verbunden sind, und sichert so das Gesamtportfolio ab.
Schlussfolgerung
Fazit: Qualitativ hochwertige Unternehmen sind ein wesentlicher Bestandteil eines gut strukturierten Aktienportfolios. Ihre Stabilität, ihr Wachstumspotenzial, ihre Fähigkeit zur Erzielung von Dividendenwachstum und ihre risikomindernden Eigenschaften machen sie zu guten Kandidaten für potenziell langfristige Anlageerfolge. Durch die Aufnahme hochwertiger Unternehmen in diversifizierte Portfolios können Anleger von den Vorteilen der Stabilität in turbulenten Zeiten profitieren, Wachstumschancen nutzen und auf stetige Erträge und Dividenden abzielen. Unsere Quality Dividend Growth ETFs von WisdomTree zielen darauf ab, diese Eigenschaften von Qualitätsunternehmen zu erschließen. Mit einem weltweit verwalteten Vermögen von 13,6 Milliarden US-Dollar konzentriert sich unsere Strategie auf hochwertige Unternehmen, die ihre Dividenden ausbauen können.
Unser ETF besteht aus dividendenzahlenden Unternehmen mit der besten Kombination aus Gewinnwachstum, Eigenkapitalrendite und Vermögensrendite innerhalb eines ESG-gefilterten Universums von Unternehmen mit nachhaltiger Dividendenpolitik. Die Aktien werden auch anhand eines firmeneigenen Risikoscreenings (Composite Risk Score) geprüft, das Unternehmen nach Qualitäts- und Momentum-Kriterien einstuft und die risikoreichsten Titel sowie potenzielle Wertfallen herausfiltert. Jedes Unternehmen wird dann auf der Grundlage seiner gezahlten Bardividende (Marktkapitalisierung x Dividendenrendite) gewichtet, was die Bewertungsdisziplin in diesem High-Quality-Portfolio unterstützt. In Kombination ergeben diese Schritte eine durchdachte Verknüpfung von hochwertigen und dividendenzahlenden Unternehmen.
Zudem könnte Sie folgende Lektüre interessieren...
+ Ein Rückblick auf Aktienfaktoren im 1. Quartal 2023 mit WisdomTree
+ 4 Gründe, die für Qualitätsaktien als langfristiges Kerninvestment sprechen
+ Value, Growth oder weder noch?
]]>