Das Jahr 2023 brachte nicht die Rezession, mit der viele Marktteilnehmer gerechnet hatten. Der starke Konsum unterstützte die USA, während die Federal Reserve (Fed) entschlossen blieb, die Inflation zu bekämpfen. Nachdem die US-Kreditkartenschulden den Stand zur Zeit der Pandemie übertreffen, überschüssige Ersparnisse ausgegeben sind und die Inflation unter dem Lohnwachstum liegt, erkennt die Fed nun an, dass die Inflation nicht mehr der einzige Schwerpunkt sein kann und dass das Risiko einer zu restriktiven Geldpolitik für die Wirtschaft von gleicher Bedeutung ist. In den USA sinken zwar die Rezessionsrisiken, doch die Aktienrisiken nehmen mit der Aussicht auf ein geringes Wachstum im kommenden Jahr und eine hartnäckige Inflation weiter zu.
Anleger sorgen sich über Inflation, Rezession, politische Fehler und geopolitische Risiken
Diese zahlreichen Risiken beschäftigen die Anleger zunehmend. In unserer aktuellen Umfrage unter professionellen Anlegern1 konnten sich die Teilnehmer auf die Frage, welches die größten Risiken für Anleger in den nächsten zwölf Monaten seien, nicht für ein einziges Risiko entscheiden. Sie äußerten sich besorgt über die Inflation und eine weltweite Rezession und wiesen auch auf das Risiko einer Bankenkrise sowie auf politische Fehler der Zentralbanken (beispielsweise eine zu straffe Geldpolitik) hin. Geopolitische Risiken standen ebenfalls ganz oben auf der Liste, was durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine und die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten nur bestätigt wird.
Hohe Qualität – der Faktor für alle Welten
Angesichts der zahlreichen Risiken am Horizont und der zunehmenden Volatilität wollen Anleger ihre Portfolios schützen. Es ist allerdings keine leichte Aufgabe, ein „kugelsicheres“ Portfolio zu erstellen, wenn die Gefahr aus jeder Richtung kommen kann. In einer solchen Situation sind vielseitige, widerstandsfähige Investitionen erforderlich, die den unterschiedlichsten Marktszenarien standhalten können. Bei WisdomTree favorisieren wir in der Regel qualitativ hochwertige Unternehmen als „Allwetterlösung“.
Abbildung 1 veranschaulicht die Fähigkeit von Qualitätsaktien, über viele Phasen des Konjunkturzyklus hinweg eine Outperformance zu erzielen. Die Darstellung zeigt die durchschnittliche jährliche Outperformance von Qualitätsaktien (definiert als die besten 30 % nach operativer Rentabilität im US-Aktienuniversum) gegenüber dem Markt in vier verschiedenen Phasen des Zyklus. Das National Bureau of Economic Research definiert Rezessions- und Expansionsperioden in den USA; jede dieser Perioden wird dann in zwei gleich lange Hälften unterteilt.
Auffallend ist, dass qualitativ hochwertige Unternehmen in allen vier Zeiträumen besser abgeschnitten haben. Die stärkste Outperformance wurde in den Spätphasen einer Rezession erzielt, aber auch in anderen Phasen des Konjunkturzyklus, einschließlich der einsetzenden Expansionsphase, die für Small-Cap- und Value-Aktien tendenziell günstiger ist, bleibt die Outperformance im Schnitt positiv.
Abbildung 1: Outperformance des Faktors Qualität über den Konjunkturzyklus gegenüber US-Aktien im Allgemeinen
Quelle: Kenneth French-Datenbibliothek. Von Dezember 1969 bis August 2023. Die Daten werden monatlich berechnet. Die Aktien werden so ausgewählt, dass sie über dem Median der Marktkapitalisierung liegen, wobei „Qualität“ die obersten 30 % nach operativer Rentabilität darstellt. Die Portfolios werden jährlich Ende Juni neu gewichtet. Der Markt stellt das Portfolio aller verfügbaren börsennotierten Aktien in den USA dar. Alle Renditen verstehen sich in USD. Die operative Rentabilität für das Jahr t ist der Jahresumsatz abzüglich der Kosten der verkauften Waren, der Zinsaufwendungen und der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten geteilt durch das buchmäßige Eigenkapital für das letzte Geschäftsjahr, das in t-1 endet. Es ist nicht möglich, in einen Index zu investieren.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Quality Dividend Growth – eine anerkannte Qualitätsstrategie mit einer erfolgreichen Bilanz in allen Regionen
Bei WisdomTree zielen unsere Quality Dividend Growth-Strategien auf eine möglichst effiziente Nutzung von qualitativ hochwertigen und dividendenstarken Unternehmen ab.
Unsere börsengehandelten Fonds (ETFs) bestehen aus dividendenzahlenden Unternehmen mit der besten Kombination aus Gewinnwachstum, Eigenkapitalrendite und Vermögensrendite innerhalb eines ESG-gefilterten Universums von Unternehmen mit nachhaltiger Dividendenpolitik. Die Aktien werden auch anhand eines firmeneigenen Risikoscreenings (Composite Risk Score) geprüft, das Unternehmen nach Qualitäts- und Dynamik-Kriterien einstuft und die risikoreichsten Titel sowie potenzielle Wertfallen herausfiltert. Jedes Unternehmen wird dann auf der Grundlage seiner gezahlten Bardividende (Marktkapitalisierung x Dividendenrendite) gewichtet, was die Bewertungsdisziplin in diesem High-Quality-Portfolio unterstützt.
In Kombination ergeben diese Schritte eine Allwetterstrategie, die als strategische Beteiligung genutzt werden kann, um Marktschwankungen zu meistern.
Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF hat den Markt seit seiner Auflegung um 0,7 %2 pro Jahr übertroffen – und das mit einer geringeren Volatilität von nur 14,8 % (1,3 % weniger als der Markt).
Um die „Allwettertauglichkeit“ von Unternehmen mit hoher Qualität und wachsender Dividende sowie die Fähigkeit, in den meisten Marktszenarien eine Outperformance zu erzielen, aufzuzeigen, betrachten wir den WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF.
+ Unser ETF übertraf den Markt seit seiner Auflegung im Jahr 2016 in 75 %3 der Zwölf-Monats-Zeiträume.
+ Von den 1.129 Strategien (Investmentfonds und ETFs, sowohl aktiv als auch passiv), die eine mindestens ebenso lange Erfolgsbilanz aufweisen wie unser ETF (d. h. ein Auflegungsdatum vor dem 7. Juni 2016) und die einen Tracking Error von mindestens 0,75 % gegenüber dem Markt haben (d. h. sie sind keine Tracker des MSCI World), haben es nur fünf Strategien geschafft, häufiger eine Outperformance zu erzielen.
+ Also hatten 1.122 Strategien weniger beständige Renditen als unser Quality Dividend Growth-ETF.
Abbildung 2: Verteilung der Strategien nach dem Anteil der Zwölf-Monats-Zeiträume mit einer Outperformance gegenüber dem Markt
Quelle: WisdomTree, Morningstar. Zeitraum vom 30. Juni 2016 bis zum 30. Juni 2023. Die Berechnungen beruhen auf monatlichen NIW in USD. Es werden zwei Peergroups herangezogen: Global Income und Global Large Cap Blend. Wertentwicklungen über Zeiträume von mehr als einem Jahr sind annualisiert. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren.
Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Quellen
1 Censuswide, Pan-European Professional Investor Survey, Umfrage unter 803 Teilnehmern, durchgeführt im August 2023.
2 Quelle: WisdomTree, Morningstar. Zeitraum vom 7. Juni 2016 bis zum 30. September 2023. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
3 Quelle: WisdomTree, Bloomberg, Morningstar, von Juni 2016 bis Juni 2023.
Zudem könnte Sie folgende Lektüre interessieren...
+ Bieten Titel mit hoher Qualität und wachsender Dividende in ungewissen Zeiten die Lösung?
+ Die Bedeutung von hochwertigen Unternehmen mit wachsenden Dividenden für Portfolios
]]>