Im letzten Monat leitete US-Präsident Donald Trump mehrere aggressive handelspolitische Maßnahmen ein, indem er einen Universalzoll von 10 % auf alle Importe verhängte und die Zölle auf chinesische Waren auf bis zu 245 % anhob. Diese Maßnahmen, die Teil seiner Agenda zum „Tag der Befreiung“ sind, zielen auf die Stärkung der heimischen Produktion ab, haben jedoch erhebliche Volatilität an den Weltmärkten ausgelöst. Im Nachgang zur Ankündigung brachen die Aktienindizes ein und das US-Wirtschaftswachstum ging zurück, was bei Anlegern Bedenken hinsichtlich der Stabilität ihrer Portfolios weckte.
Laut dem Global Economic Policy Uncertainty Index (entwickelt von Baker, Bloom & Davis) ist die weltweite Ungewissheit in letzter Zeit auf ein Allzeithoch gestiegen. Dieser Index, der die Häufigkeit von Zeitungsberichten über wirtschaftliche Unsicherheit in den größten Volkswirtschaften misst, gibt eine ernüchternde Perspektive, wie ungewiss der Ausblick heute ist.
Abbildung 1: Global Economic Policy Uncertainty Index
Quelle: Baker, Bloom & Davis, Bloomberg, WisdomTree, monatliche per 31. März 2025 verfügbare Daten. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Phasen größerer Unsicherheit gehen häufig mit höherer Volatilität, stärkeren Kursrückgängen und steigender Risikoaversion einher. In diesen Zeiten könnte sich der Instinkt wecken, Sicherheit in Barmitteln oder den vermeintlichen Komfort einer breiten Streuung zu suchen. Aber die Geschichte bietet noch eine andere Perspektive: in Qualität anlegen.
Vor dem Hintergrund der wachsenden wirtschaftlichen Unsicherheit hat sich der Faktor Qualität als potenzieller Zufluchtsort erwiesen. Qualitätsanlagen zeichnen sich durch Unternehmen mit starken Bilanzen, beständigen Erträgen und einer soliden Rentabilität aus und haben sich in der Vergangenheit als widerstandsfähig in Zeiten von Marktanspannungen erwiesen. Da die Handelskonflikte die Märkte weiter verunsichern, kann die Allokation von Vermögenswerten in qualitätsorientierte Strategien Anlegern eine Möglichkeit bieten, die Turbulenzen zu meistern und gleichzeitig stabile Renditen zu erzielen.
Qualität: ein resilienter Faktor über den Marktzyklus hinweg
Der Faktor Qualität, der auf Unternehmen mit soliden Bilanzen sowie hoher Eigenkapital- und Vermögensrendite abzielt, hat insbesondere in turbulenten Marktphasen eine beständige Outperformance gezeigt. Im Gegensatz zu eher zyklischen Faktoren wie „Wert“, „Größe“, „Dynamik“ oder sogar „Geringe Volatilität“ bietet „Qualität“ in der Regel eine gleichmäßigere Entwicklung bei gleichbleibender Outperformance gegenüber dem Markt.
Langfristig hat Qualität nicht nur eine bessere Rendite erzielt, sondern Anlegern auch ein stabileres Investmenterlebnis geboten. Ein Blick auf die rollierenden zehnjährigen Renditen des weltgrößten Aktienmarkts zeigt, dass sich Qualität über alle Zeiträume und Marktregime hinweg auszeichnet. Qualität übertrifft nicht nur den Markt in 90 % der Zeit in einem rollierenden Zehn-Jahres-Betrachtungszeitraum, sondern bietet auch eine hohe Widerstandsfähigkeit mit der geringsten Underperformance.
Abbildung 2: Rollierende annualisierte Zehn-Jahres-Outperformance von US-Faktoren (gegenüber dem Markt)
Quellen: WisdomTree, Ken French, Daten zum 31. Dezember 2024 – das letzte Datum verfügbarer Daten. Wert: Portfolio mit oberen 30 % nach Verhältnis aus Buchwert und Kurs. Größe: Portfolio mit unteren 30 %. Qualität Portfolio mit oberen 30 %. Geringe Volatilität: Portfolio mit unteren 20 %. Hohe Dividende: Portfolio mit oberen 30 %. Markt: alle in den USA ansässigen und an der NYSE, AMEX oder NASDAQ notierten CRSP-Unternehmen. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Was es noch interessanter macht, ist das Verhalten von Qualität in den verschiedenen Phasen des Konjunkturzyklus – Aufschwung, Höhepunkt, Abschwung und Tiefpunkt. Zwar sind die meisten Faktoren tendenziell zyklisch, aber Qualität hat über alle vier Phasen hinweg positive Durchschnittsrenditen gezeigt.
Abbildung 3: Qualitätsaktien entwickeln sich über den Konjunkturzyklus hinweg tendenziell gut
Quellen: WisdomTree, Ken French, Daten zum 31. Dezember 2024 – das letzte Datum verfügbarer Daten. Qualität = Portfolio mit oberen 30 %. Markt: alle in den USA ansässigen und an der NYSE, AMEX oder NASDAQ notierten CRSP-Unternehmen. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Diese Kombination aus langfristigem Aufwärtspotenzial und Widerstandsfähigkeit bei Abschwüngen macht Qualität zu einer attraktiven Kernallokation, insbesondere wenn die makroökonomischen Risiken zunehmen.
Zwei Ansätze zu Qualität: WisdomTrees gezielte Ansätze
Wir bei WisdomTree sind davon überzeugt, dass Anleger von einer regelbasierten, gezielten Umsetzung des Faktors Qualität profitieren können. Unsere beiden Flaggschiff-Serien sind unterschiedliche Ausprägungen desselben Grundprinzips:
WisdomTree Quality Dividend Growth-Serie
Diese Strategie zielt darauf ab, Qualität und Dividendenwachstum durch die Identifizierung von Unternehmen mit hoher Eigenkapitalrendite, starker Vermögensrendite und Erwartungen eines kräftigen Gewinnwachstums zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das auf rentable Unternehmen ausgerichtet ist, die ihre Dividenden im Laufe der Zeit steigern können.
WisdomTree Quality Growth-Serie
Wer auf der Suche nach hohem Wachstumspotenzial ist, ohne Kompromisse bei den Qualitätsgrundlagen einzugehen, sollte sich auf Unternehmen konzentrieren, die sowohl eine hohe Rentabilität als auch starke Wachstumskennzahlen aufweisen. Das sind in der Regel Unternehmen, die in ihre Zukunft investieren und dabei auf finanzielle Disziplin setzen.
Zusammen bieten diese Strategien einen differenzierten Zugang zu Qualität – zum einen durch Dividendenwachstum, zum anderen durch zukunftsorientiertes Wachstumspotenzial.
Bessere Ergebnisse erzielen: Risiko-Rendite-Effizienz
Um die Auswirkungen dieser Strategien auf Portfolios zu veranschaulichen, haben wir die Risiko-Rendite-Profile der WisdomTree-Indizes Quality Dividend Growth und Quality Growth im Vergleich zu traditionellen Marktbenchmarks analysiert.
Abbildung 4: Effiziente Grenze des WisdomTree Global Quality Growth und Global Quality Dividend Growth gegenüber dem MSCI World und MSCI World Growth
Quelle: WisdomTree, FactSet, Bloomberg. Basierend auf Backtesting-Daten zu den Netto-Gesamtrenditen vom 16. Oktober 2015 bis zum 31. Dezember 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Wie in Abbildung 4 dargestellt, bieten beide Strategien eine herausragende Platzierung auf der Effizienzgrenze – sie liefern höhere Renditen für jede Einheit eingegangenen Risikos und reduzieren in einigen Fällen die Gesamtvolatilität gänzlich.
Einige der wichtigsten Schlussfolgerungen aus der Effizienzgrenze sind:
Fazit: Vertrauen im Angesicht der Unsicherheit aufbauen
Im heutigen makroökonomischen Umfeld hat die große Unsicherheit bei verschiedenen Indikatoren viele Anleger dazu veranlasst, ihre Portfoliopositionierung zu überdenken. Eine strategische, auf Qualität ausgerichtete Allokation – umgesetzt durch disziplinierte, regelbasierte Methoden – kann die Widerstandsfähigkeit von Portfolios fördern und gleichzeitig das langfristige Renditepotenzial bewahren.
Angesichts der sich verändernden Marktdynamik kann die Beibehaltung eines Engagements in Unternehmen mit beständigen Fundamentaldaten ein solider, zukunftsorientierter Ansatz für die Aktienallokation sein. Die differenzierten Qualitätsangebote von WisdomTree in Form der Quality Dividend Growth-Serie (mit vier verschiedenen regionalen Engagements – Global, USA, Euroraum und Vereinigtes Königreich) und der Quality Growth-Serie (mit zwei verschiedenen regionalen Engagements – Global und USA) könnten robuste Bausteine für widerstandsfähige, auf langfristiges Wachstum ausgerichtete Portfolios bieten.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>