Stellen Sie sich vor, Sie wüssten selbst mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 50 %, dass Anfang 2020 eine globale Pandemie ausbrechen und einen raschen Übergang zu einer Remote-Welt auslösen würde. Anleger mit einer solchen Weitsicht hätten ihre Portfolios neu positioniert, um die sich daraus ergebenden Wachstumschancen zu nutzen. In ähnlicher Weise zeichnet sich 2025 als ein weiteres entscheidendes Jahr ab, in dem wichtige globale Entwicklungen voraussichtlich starke Renditen auf allen Märkten bestimmen werden. Aufgrund der geopolitischen Spannungen, der Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheit zeichnet sich dieses Jahr zunehmend als das Jahr der thematischen Investments ab. In diesem Blog untersuche ich die wichtigsten Trends, die die thematische Landschaft Europas neu gestalten, wie Anleger und Vermögensverwalter darauf reagieren und was die aktuelle Allokationsdynamik über die Stimmung in der Region aussagt.

 

Rangliste der Performance im dritten Quartal

 

Im dritten Quartal 2025 verbesserte sich die Anlegerstimmung bei verschiedenen thematischen Strategien, da die durch Zölle verursachte Ungewissheit in den Hintergrund trat, nachdem die schlimmsten Befürchtungen nicht eingetreten waren. Globale Aktien, repräsentiert durch den MSCI All Country World Index (ACWI), erzielten im Quartal eine Rendite von 7,62 %1, während 23 von 44 europäischen Themen der thematischen Klassifizierung von WisdomTree sogar noch besser abschnitten. Die durchschnittliche Rendite aller überdurchschnittlich erfolgreichen Themen belief sich im dritten Quartal auf 16,85 %1, was darauf hindeutet, dass Anlegern, die nicht in thematische Anlagen investieren, wichtige Wachstumstreiber in ihren Portfolios entgehen. Seit Jahresbeginn entsprechen diese Zahlen einer durchschnittlichen Rendite von 36,21 %1 für Themen mit Outperformance gegenüber einer Rendite von 18,44 %1 für den MSCI ACWI.

 

Abbildung 1: Seit Jahresbeginn (Lfd. Jr.) und seit Quartalsbeginn (Lfd. Q.) erzielte Renditen von Themen in Europa nach der themenbezogenen Klassifizierung von WisdomTree


Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Stand: 30. September 2025. Alle Daten basieren auf WisdomTrees interner Klassifizierung von Themenfonds. Die Wertentwicklung basiert auf monatlichen Renditen von Morningstar. Einzelheiten zur Berechnung der Wertentwicklung für ein bestimmtes Thema entnehmen Sie bitte den Fußnoten2. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Im dritten Quartal wurde die Rangliste der Top-Themen nach ihrer Performance seit Jahresbeginn neu geordnet. Das Thema „Rohstoffe für die Energiewende“ lag im dritten Quartal an der Spitze, was zum Teil darauf zurückzuführen war, dass seltene Erden zu einem zentralen Verhandlungspunkt in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China wurden. Das Thema schaffte es neben „Aufstieg chinesischer Technologie“ unter die fünf besten Performer seit Jahresbeginn (Lfd. Jr.) und ergänzte damit die Spitzenreiter des zweiten Quartals „Wachsende Spannungen“, „Atomkraft“ und „Weltraum“. Ausgelöst durch strategische politische Maßnahmen in den USA erhielt das Thema neuen Schwung, als die US-Regierung über das Verteidigungsministerium im Juli 2025 eine Investition in Höhe von 400 Millionen US-Dollar in MP Materials ankündigte. Daraufhin unterzeichneten die USA und Australien im Oktober 2025 ein Rahmenabkommen, das darauf abzielt, die Lieferketten für kritische Mineralien und seltene Erden zu stärken und die Abhängigkeit von China zu verringern.

 

Das Thema „Aufstieg chinesischer Technologie“ erzielte im dritten Quartal eine Rendite von 30,9 % und war damit das zweitstärkste Thema. Es profitierte von Chinas neu angekündigten Anti-Involutionsmaßnahmen, die darauf abzielen, das Überangebot einzudämmen und die Margen zu verbessern. Dazu werden unlauterer Preiswettbewerb im Technologie- und Fertigungssektor bekämpft. Anfang des Jahres wurde die Anlegerstimmung durch die Vorstellung von DeepSeek und eine wahrgenommene Veränderung in der Haltung der chinesischen Regierung gegenüber führenden Technologieunternehmen beflügelt, die auf eine stärkere regulatorische Unterstützung für Innovation und Kapitalmärkte hindeutete. Gleichzeitig untermauerten Chinas weltweite Spitzenposition bei Elektroautos und Batterien sowie seine wachsende Stärke bei KI und Robotik weiterhin die positive Dynamik in diesem Thema.

 

Das Thema „Atomkraft“ rundete die Top 3 der besten Performer im dritten Quartal ab und setzte damit seine starke Dynamik aus dem zweiten Quartal fort. Angetrieben durch US-Verordnungen vom Mai 2025, die darauf abzielen, die Kernkraftkapazität des Landes bis 2050 zu vervierfachen, wurde das Thema im dritten Quartal durch den Anstieg der KI-getriebenen Energienachfrage und mehrere Partnerschaften zwischen OpenAI und großen Technologieunternehmen beflügelt. Das Thema gewann auch als wichtiger Bereich der Zusammenarbeit im Rahmen des US-UK Tech Prosperity Deal an Aufmerksamkeit. Ende Oktober 2025 gab die Ankündigung einer 80 Milliarden US-Dollar schweren Partnerschaft zwischen der US-Regierung, Cameco und Brookfield Asset Management zum Bau von Kernreaktoren den Akteuren der nuklearen Lieferkette zusätzlichen Auftrieb.

 

Das Thema „Nachhaltige Energiespeicherung“ schaffte es im dritten Quartal überraschend unter die Top 5 und kehrte damit den schwächeren Trend der Vorperioden um. Da der durch KI hervorgerufene Energiebedarf steigt, nimmt die weltweite Stromerzeugung aus allen Quellen zu, einschließlich aus erneuerbaren Energieträgern, bei denen die Energiespeicherung eine entscheidende Rolle beim Ausgleich der Versorgung aus intermittierenden Quellen wie Sonne und Wind spielt. Beispielsweise setzen einige Rechenzentren inzwischen Brennstoffzellen ein, um den steigenden Strombedarf zu decken, während kleine modulare Reaktoren (SMR) noch einige Jahre von einem großflächigen Einsatz entfernt sind. Parallel dazu sorgt das anhaltende Wachstum bei Elektrofahrzeugen für zusätzlichen Rückenwind für die Nachfrage nach Batterien.

 

Das Thema „Blockchain“ rundete die Top 5 der besten Performer ab und profitierte nicht nur von unterstützenden politischen Entwicklungen in den USA, sondern auch von der strategischen Neuausrichtung der Krypto-Miner auf die Bereitstellung von Hochleistungs-Computing-Infrastruktur, um die Zunahme der KI-bezogenen Workloads zu meistern. Insgesamt erzielten die fünf besten Themen Renditen zwischen 21 % und 36 % und zeigten damit eine deutliche Outperformance gegenüber den breiten Aktienmärkten. Die starke Outperformance verschiedener Themen im Jahr 2025 gegenüber globalen Aktien ist im Vergleich zu den Vorjahren besonders deutlich (siehe Abbildung 2).

 

Abbildung 2: Kalenderjahr-Renditen der Subcluster der thematischen Klassifizierung von WisdomTree


Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Zeitraum vom 31. Dezember 2022 bis zum 30. September 2025. Berechnungen basieren auf WisdomTrees interner Klassifizierung von Themenfonds. Die Wertentwicklung basiert auf monatlichen Renditen von Morningstar. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Überblick über die Kapitalflüsse

 

Die Kapitalflüsse in thematische Strategien in Europa im dritten Quartal unterstrichen die zunehmende Divergenz zwischen börsengehandelten Fonds (ETFs) und offenen Fonds, wobei ETFs Zuflüsse in Höhe von 4,9 Milliarden US-Dollar verzeichneten, während offene Fonds Rücknahmen in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar hinnehmen mussten. Auf Jahresbasis ist die Kluft noch ausgeprägter: Die Zuflüsse in ETFs beliefen sich auf 9,4 Milliarden US-Dollar, während die Abflüsse aus Investmentfonds 10,9 Milliarden US-Dollar betrugen.

 

Das Quartal markierte auch einen Wendepunkt, da ETFs in allen Themenclustern mit Ausnahme von „Demografische und soziale Veränderungen“ positive Zuflüsse verzeichneten. Investmentfonds verbuchten dagegen nur im Cluster „Geopolitische Veränderungen“, zu dem auch verteidigungsorientierte Strategien unter dem Thema „Wachsende Spannungen“ gehören, Nettomittelzuflüsse. Die Anleger investierten in diesem Zeitraum 560 Millionen US-Dollar in offene Fonds und 1,85 Milliarden US-Dollar in ETFs, die diesem Thema folgen. Das Thema „Wachsende Spannungen“ war 2025 ein klarer Gewinner in Bezug auf Mittelzuflüsse (11,3 Milliarden US-Dollar) und das Interesse der Anleger, was die strategische Hinwendung Europas zu einer größeren militärischen Unabhängigkeit widerspiegelt.

 

Abbildung 3: Seit Jahresbeginn (Lfd. Jr.) und seit Quartalsbeginn (Lfd. Q.) verzeichnete Kapitalflüsse in thematische ETFs und offene Fonds in Europa nach den Clustern des thematischen Universums von WisdomTree (Mio. USD)


Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Stand: 30. September 2025. Die Daten basieren auf WisdomTrees interner Klassifizierung von Themenfonds. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Innerhalb des Clusters „Umweltbelastungen“ verzeichneten ETFs im dritten Quartal Zuflüsse von über 1 Milliarde US-Dollar, angeführt von „Rohstoffe für die Energiewende“ (511 Millionen US-Dollar) und „Atomkraft“ (220 Millionen US-Dollar). Diese Ströme spiegeln die positive Anlegerstimmung gegenüber Themen wider, die mit den aktuellen Performancetrends übereinstimmen.

 

Im Cluster „Technologischer Wandel“ stachen „KI und Big Data“ sowie „Aufstieg chinesischer Technologie“ hervor, die im dritten Quartal ETF-Zuflüsse in Höhe von 1,15 Milliarden US-Dollar bzw. 976 Millionen US-Dollar erzielten. Damit beliefen sich die Zuflüsse seit Jahresbeginn für beide Instrumente (ETFs und offene Fonds) auf 2,5 Milliarden US-Dollar bzw. 1,97 Milliarden US-Dollar. Obwohl KI im Jahr 2025 noch keine herausragende Wertentwicklung vorzuweisen hat, bleibt sie eine dominante strukturelle Kraft, die die Renditen an den globalen Aktienmärkten antreibt, was das starke Anlegerinteresse an diesem Thema erklärt. Dieser Fokus auf KI hat das Thema mit einem verwalteten Vermögen (AUM) von 31,3 Milliarden US-Dollar an die Spitze der europäischen thematischen Anlagen gebracht und spiegelt damit seinen zentralen Stellenwert im thematischen Bereich wider. Unterdessen profitierte „Aufstieg chinesischer Technologie“ weiterhin vom erneuten Anlegerinteresse am chinesischen Markt und insbesondere an dessen technologieorientierten Sektoren.

 

Abbildung 4: Seit Jahresbeginn (Lfd. Jr.) und seit Quartalsbeginn (Lfd. Q.) verzeichnete Kapitalflüsse in thematische Produkte in Europa nach der themenbezogenen Klassifizierung von WisdomTree (Mio. USD)


Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Stand: 30. September 2025. Die Daten basieren auf WisdomTrees interner Klassifizierung von Themenfonds. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Am anderen Ende des Spektrums hatten nachhaltige Themen nach wie vor mit Gegenwind zu kämpfen. Seit Jahresbeginn zogen Anleger rund 7,1 Milliarden US-Dollar aus den drei Themen mit der schwächsten Performance ab, angeführt von „Nachhaltige Energieerzeugung“. Zwar verlangsamten sich die Abflüsse im dritten Quartal deutlich, doch sie zeigten eine breitere Umschichtung der Anleger weg von nachhaltigkeitsorientierten Engagements. Denn die KI-gestützte Energienachfrage lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf den gesamten Energiemix, der zur Deckung des steigenden Energiebedarfs erforderlich ist.

Bemerkenswerte Trends bei ETFs gegenüber offenen Fonds

 

Die abweichenden Kapitalflüsse zwischen thematischen ETFs und offenen Fonds haben zu einem raschen Anstieg des Marktanteils von ETFs geführt, der von 14,7 % Ende 2024 auf 21,9 % Ende September 2025 gestiegen ist. Der Großteil dieses Wachstums ist auf starke Zuflüsse in verteidigungsorientierte Strategien zurückzuführen, vor allem im Bereich der europäischen Verteidigung. In diesem Segment haben sich ETFs als flexibler erwiesen, da sie als erste auf den Markt kamen und im Vergleich zu offenen Fonds schneller Vermögenswerte aufbauen konnten.

 

Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei anderen Top-Themen nach AUM, wo ETFs mehr als 80 % der thematischen Vermögenswerte ausmachen (siehe Abbildung 5). Diese Dominanz zeigt sich am deutlichsten bei den Themen, die außerhalb von „Wachsende Spannungen“ das größte Interesse der Anleger auf sich gezogen haben. Zum Beispiel sind „Rohstoffe für die Energiewende“, „Aufstieg chinesischer Technologie“ und „Atomkraft“ – die drei besten Performer im dritten Quartal – hauptsächlich durch ETFs vertreten. Darüber hinaus liegen ETFs in den Bereichen „Halbleiter“ und „Cybersicherheit“ weiterhin an der Spitze – zwei Themen, die eng mit der Verbreitung von KI verbunden sind und durch attraktive langfristige strukturelle Wachstumsaussichten gestützt werden.

 

Abbildung 5: Top-5-Themen mit AUM-Anteil von ETFs > 80 % (in Mio. USD).


Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Stand: 30. September 2025. Die Daten basieren auf WisdomTrees interner Klassifizierung von Themenfonds. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Abflüsse aus offenen Themenfonds haben eine merkliche Verlangsamung bei der Auflegung neuer Strategien durch aktive Vermögensverwalter bewirkt. Im Gegensatz dazu hat sich die Ausgabe von ETFs im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 verstärkt, was die zunehmende Divergenz in der Produktentwicklung verdeutlicht. Diese sich vergrößernde Kluft könnte offene Fonds weiter benachteiligen, da sie Gefahr laufen, bei wichtigen neuen Themen, die das Anlegerinteresse und das Vermögenswachstum in Zukunft vorantreiben dürften, den Anschluss zu verlieren.

 

Abbildung 6: Historische Einführungen thematischer Strategien in Europa.


Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Stand: 30. September 2025. Die Daten basieren auf WisdomTrees interner Klassifizierung von Themenfonds. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Fazit

 

Angesichts der neuesten Trends in Bezug auf Performance, Kapitalflüsse und Produktauflegungen sind ETFs ein fester Bestandteil der Innovation im Bereich thematischer Anlagen. In den letzten Jahren haben sich thematische ETFs zu einem wichtigen Bestandteil der Aktieninstrumente von Anlegern entwickelt. Sie bieten ein gezieltes Engagement in strukturellen Wachstumstreibern, die mit den technologischen, regulatorischen, geopolitischen, makroökonomischen und verbraucherbezogenen Trends im Einklang stehen, die die globalen Märkte prägen.

 

Im Zuge der weiteren Entfaltung dieser Kräfte sind thematische Strategien gut positioniert, um attraktive Satellitenengagements für breite Aktienstrategien anzubieten, da sie Chancen im Zusammenhang mit langfristigen Umwälzungen erfassen. Um über die neuesten Entwicklungen bei Themen und Allokationsideen auf dem Laufenden zu bleiben, halten Sie Ausschau nach unserem nächsten vierteljährlichen Update.

 

1Alle Zahlen beruhen auf WisdomTrees interner Klassifizierung thematischer Fonds und WisdomTrees Berechnungen unter Verwendung der zugrunde liegenden Daten von Morningstar und Bloomberg. 
2Wertentwicklung eines Themas. Wir berücksichtigen jeden Monat alle ETFs und offenen Fonds, die unter einem bestimmten Thema eingestuft sind und eine monatliche Rendite bei Morningstar ausgewiesen haben. Wir berechnen den Durchschnitt dieser Renditen, um die Performance des Themas für diesen Monat zu ermitteln. Beispielsweise könnte die Rendite eines Themas für Januar 2020 19 Fonds umfassen, während es für Februar 2020 21 sein könnten, wenn neue Fonds aufgelegt wurden. Durch die Kombination dieser Monatsdurchschnitte erstellen wir die historische Wertentwicklung des Themas. Dieser Ansatz umfasst alle Fonds, die in einem bestimmten Monat aktiv sind, unabhängig von ihrem zukünftigen Erfolg oder Fortbestand. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse nicht zugunsten von Fonds verzerrt sind, die noch existieren. Fonds, die mehrere Themenbereiche abdecken und nur auf Cluster- oder Subcluster-Ebene klassifiziert sind, sind ausgeschlossen.

Wichtige Informationen

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

]]>