Wer sein Geld an der Börse investieren möchte, kommt an einem Wertpapierdepot nicht vorbei. Es ist mit einem Bankkonto vergleichbar, allerdings verwahrt ein Wertpapierdepot nicht Ihr Geld, sondern – wie der Name schon sagt – Ihre Wertpapiere, also beispielsweise Aktien, Zertifikate und Anleihen.
Doch Wertpapierdepot ist nicht gleich Wertpapierdepot: Je nachdem welchen Anbieter Sie für die Verwaltung Ihrer Wertpapiere auswählen, zahlen Sie unterschiedlich hohe Gebühren für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren sowie für deren Aufbewahrung. Darüber hinaus stehen Ihnen von einem Wertpapierdepotanbieter zum nächsten unterschiedliche Produkte zum Börsenhandel zur Verfügung. Nicht alle Depotbanken bieten alle Börsenprodukte zum Handel an.
Worauf also sollten Sie als Anleger bei der Auswahl des Depotanbieters grundsätzlich achten und wie finden Sie ein Wertpapierdepot mit günstigen Konditionen? Im Folgenden geben wir Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Wertpapierdepots – so finden Sie das für Sie beste Wertpapier-Depot und handeln erfolgreich Aktien, Fonds oder Optionsscheine.