Trotz August-Rückgang

Deutscher Automarkt auf Kurs

02.09.14 16:30 Uhr

Deutscher Automarkt auf Kurs | finanzen.net

Der deutsche Automarkt ist trotz eines leichten Rückgangs im August auf Kurs

Werte in diesem Artikel

Im vergangenen Monat lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit rund 213 000 Fahrzeugen um 0,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg am Dienstag mitteilte. Der August hatte aber einen Verkaufstag weniger als vor einem Jahr. Dank des guten Jahresstarts steht seit Januar ein Plus von knapp drei Prozent auf gut zwei Millionen Autos.

Wer­bung

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bekräftigte die Prognose von drei Millionen Neuzulassungen im Gesamtjahr - dies wäre ein Plus von knapp zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. VDA-Chef Wissmann sprach von einem "stabilen Autojahr". Er zeigte sich auch mit der Auftragslage der exportstarken deutschen Autohersteller zufrieden.

Allerdings warnte Wissmann mit Blick auf weltweite Krisen wie dem Ukraine-Konflikt und im Nahen Osten zugleich: "Wir haben mit wachsenden Wolken am weltweiten politischen Horizont zu tun." Der russische Automarkt war zuletzt eingebrochen. "Wir dürfen nicht isoliert Russland und Ukraine sehen", sagte Wissmann. Das Thema drücke auch auf die "Psychologie der internationalen Märkte".

In Deutschland treiben derzeit weiterhin gewerbliche Anmeldungen das Geschäft. Lediglich knapp 38 Prozent der Neuwagen wurden laut KBA im August privat zugelassen, das war ein Rückgang von zwei Prozent. Allerdings gibt es auch viele Eigenzulassungen von Herstellern, die dann in den privaten Markt gehen.

Wer­bung

Bei den Nutzfahrzeugen ging es bergauf. Bei Lastkraftwagen gab es laut KBA im August ein Plus von 8,3 Prozent. Auch europaweit hatte sich der Markt zuletzt stabilisiert. Dies lag vor allem an der neuen EU-Abgasnorm für Lkw.

In drei Wochen trifft sich die Branche zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Die Leitmesse, die am 23. September beginnt, geht mit deutlich mehr Ausstellern an den Start. "Die Zahl liegt mit 2064 um acht Prozent über dem Endstand von 2012", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann in Berlin. Damit befinde sich die Messe "in Schlagdistanz" zum bisherigen Rekordjahr 2008. Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Pkw-IAA in Frankfurt statt.

Für die 65. Ausgabe sind mehr als 300 Weltpremieren geplant. Als einen der Schwerpunkte nannte Wissmann die wirtschaftliche Ausrichtung der Nutzfahrzeuge unter anderem durch Aerodynamik und Leichtbau./mmb/scb/hoe/DP/stb

BERLIN/FLENSBURG (dpa-AFX)
In eigener Sache

Übrigens: General Motors und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!

Ausgewählte Hebelprodukte auf BMW

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BMW

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Alexander Chaikin / Shutterstock.com, Krom1975 / Shutterstock.com

Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

Wer­bung

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

DatumRatingAnalyst
05.12.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-PerformBernstein Research
26.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
24.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyGoldman Sachs Group Inc.
06.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralUBS AG
04.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Sector PerformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
26.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
24.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyGoldman Sachs Group Inc.
03.11.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) KaufenDZ BANK
30.10.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyDeutsche Bank AG
30.10.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
18.02.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
03.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
17.12.2021Daimler HoldHSBC
18.02.2021Daimler SellWarburg Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mercedes-Benz Group (ex Daimler) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen