Gespräche mit Troika gehen am Dienstag weiter
Bei den Gesprächen zeichne sich eine Vereinbarung über weitere Sparanstrengungen Griechenlands ab.
Die Gespräche Griechenlands mit Vertretern der EU-Kommission, des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB) über weitere Hilfszahlungen werden nach Angaben aus dem griechischen Finanzministerium am Dienstagabend um 19.00 Uhr (MESZ) fortgeführt. Die Telefonkonferenz der Troika mit dem griechischen Finanzminister war am Montag beendet worden, ohne dass ein Ergebnis mitgeteilt wurde.
Das Ergebnis der neuerlichen Gespräche werde voraussichtlich am Mittwoch bekannt gegeben, sagte ein Vetreter der griechischen Regierung am Dienstag. Bei den Gesprächen zeichne sich eine Vereinbarung über weitere Sparanstrengungen Griechenlands ab, und die Verhandlungen dürften bis Mittwoch beendet sein. Die Vereinbarung dürfte dann am Mittwoch nach der Zustimmung des Kabinetts veröffentlicht werden. Von Mitgliedern der Troika lagen zunächst keine Stellungnahmen vor.
Bei den Gesprächen geht es um die Auszahlung der nächsten Tranche von 8 Mrd EUR des ersten Hilfspakets für Griechenland. Die Tranche kann nur dann bis Mitte Oktober gezahlt werden, wenn die Troika Griechenland ausreichende Fortschritte bei der Umsetzung der Sparauflagen bescheinigt.
DJG/DJN/sgs/apo
(END) Dow Jones Newswires
September 20, 2011 03:42 ET (07:42 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 42 AM EDT 09-20-11
(Dow Jones)