Hypo Real Estate fällt durch Stresstest
Die Hypo Real Estate AG hat einem Agenturbericht zufolge den aktuell bei den größten Banken Europas durchgeführten Stresstest nicht bestanden.
Werte in diesem Artikel
Das berichtete Bloomberg News unter Berufung auf mehrere Personen. Die inzwischen verstaatlichte Bank wäre damit die erste, von der ein Durchfallen bei dem Stresstest bekannt wird. Sprecher der Bank und der Bundesbank als Bankenregulierer wollten den Bericht nicht kommentieren.
Die größten EU-Banken werden derzeit einem Belastungstest unterzogen. Geprüft wird die Fähigkeit der Banken, zusätzliche Schocks von Kredit- und Marktrisiken auszuhalten, darunter Risiken, die sich aus Engagements in Staatsanleihen ergeben. Der Ausschuss der europäischen Bankaufsichtsbehörden (Committee of European Banking Supervisors - CEBS) wird die Ergebnisse der Stresstests für 91 europäische Banken am Freitag veröffentlichen.
Die Hypo Real Estate war bereits von der Bundesregierung rekapitalisiert worden und befindet sich in einem umfangreichen Restrukturierungsprozess. Dabei sollen 210 Mrd EUR an Vermögenswerten in eine so genannte Bad Bank ausgelagert werden. (Dow Jones)