Merkel spricht Donnerstag vor britischem Parlament

21.02.14 13:00 Uhr

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am kommenden Donnerstag nach London reisen und dort eine Rede vor dem britischen Parlament halten. Zudem sind bei dem Arbeitsbesuch in der britischen Hauptstadt Gespräche mit Regierungsvertretern vorgesehen. "In London wird die Bundeskanzlerin vor beiden Häusern des britischen Parlaments eine Rede halten", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag.

Wer­bung

   Die Ehre eines Auftritts vor den versammelten Häusern wurde zuletzt Bundespräsident Weizsäcker im Jahre 1986 zuteil.

   Im Anschluss daran werde es ein gemeinsames Mittagessen mit dem britischen Premierminister David Cameron in dessen Amtssitz in der Downing Street geben. Gesprächsthemen würden dabei aktuelle außenpolitische Themen, europapolitische Fragen sowie die bilateralen Beziehungen sein. Danach ist laut Seibert eine gemeinsame Pressebegegnung von Bundeskanzlerin Merkel und Premierminister Cameron geplant. Am Nachmittag wird Merkel nach seinen Angaben dann von Königin Elizabeth II. im Buckingham Palast zu einer Audienz empfangen.

   Cameron gilt als einer der schärfsten Kritiker der Europäischen Union. Er fordert Reformen bei der europäischen Gemeinschaft, die mehr Kompetenzen auf die nationale Ebene verlagern. Sobald die EU diese Reformen umgesetzt hat, will er die Briten über die weitere EU-Mitgliedschaft umsetzen lassen. Bei den Gesprächen in London könnte es weiteren Aufschluss darüber geben, wie weit Bundeskanzlerin Merkel den britischen Amtskollegen bei seinen Reformforderungen unterstützt.

Wer­bung

   Seibert wollte keine genaueren Angaben über konkrete Gesprächsinhalte machen. Wir wünschen uns ein aktives starkes Großbritannien in der EU, das wird auch ein Thema sein", sagte er lediglich.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

   DJG/ank/kgb

   (END) Dow Jones Newswires

   February 21, 2014 06:39 ET (11:39 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 39 AM EST 02-21-14