ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Dank Sonderertrag

Telefónica Deutschland (O2) verbucht ersten Gewinn seit Fusion

27.07.16 11:04 Uhr

Telefónica Deutschland (O2) verbucht ersten Gewinn seit Fusion | finanzen.net

Der Telekomkonzern Telefónica Deutschland (O2) hat dank eines Sonderertrags aus dem Verkauf von Mobilfunkmasten den ersten Gewinn seit der milliardenschweren E-Plus-Übernahme eingefahren.

Werte in diesem Artikel

Der Verkauf von Mobilfunkmasten hat dem Telekomkonzern Telefónica Deutschland (O2) den ersten Gewinn seit der Übernahme von E-Plus eingebracht. Unter dem Strich verdiente der nach Sim-Karten größte deutsche Mobilfunker im zweiten Quartal 252 Millionen Euro, wie er am Mittwoch mitteilte. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von 68 Millionen angefallen. Den Gewinn verdankte das TecDAX-Schwergewicht dem Verkauf von Funktürmen an eine Holding seines spanischen Mutterkonzerns Telefónica. Die erhöhten Abschreibungen auf Sendestationen und den milliardenschweren E-Plus-Kaufpreis hätten sonst weiter für einen Verlust gesorgt.

Wer­bung

Beim operativen Ergebnis macht das Unternehmen dank Kostensenkungen infolge der Fusion weiter Fortschritte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Oibda) kletterte um 1,2 Prozent auf 459 Millionen Euro. Das war mehr als im Schnitt von Analysten erwartet. Die Jahresprognose für das Wachstum des operativen Ergebnisses im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich bestätigte Vorstandschef Thorsten Dirks.

Der Aktienkurs legte am Vormittag um gut drei Prozent zu. Bei der Dividende will Finanzchefin Rachel Empey etwas drauflegen: Für dieses Jahr stellt sie nun mit 25 Cent je Aktie einen Cent mehr in Aussicht als bisher. Auch für die beiden kommenden Jahre soll es Erhöhungen geben. Bei den Investitionsausgaben, die die für die Dividendenzahlung freien Mittel belasten, peilen die Münchener nun nämlich ein weniger starkes Wachstum an als bisher.

Beim Umsatz steht das Unternehmen dagegen weiter unter Druck. Der harte Wettbewerb auf dem deutschen Markt - und hier vor allem im Niedrigpreissegment - lastet nach wie vor auf den Preisen. Der Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen sank im Jahresvergleich um 1,7 Prozent. Im Gesamtjahr rechnet Dirks nun nicht mehr damit, den Mobilfunkserviceumsatz stabil halten zu können.

Wer­bung

Den Großteil der im Quartal 339 000 neuen Vertragskunden im Mobilfunk gewann Telefonica erneut über Partner wie Drillisch und United Internet. Wie viele zusätzliche Verträge die eigenen Marken wie etwa O2 genau abschließen konnten, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Über Partner erlöst Telefonica weniger als mit eigenen Marken. Weil zudem die Nachfrage nach Smartphones und Tablets derzeit branchenweit schwächelt, ging der Umsatz insgesamt um fast sechs Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zurück.

Der Druck auf die Erlöse bleibt voraussichtlich auch künftig bestehen. In diesem Jahr belastet die Senkung von EU-Roaminggebühren. Zusätzlich verwies Dirks in einer Telefonkonferenz auf anstehende Änderungen in der Regulierung von sogenannten Durchleitungsentgelten - wenn also Gespräche anderer Netzbetreiber durchgeschaltet werden. Sollten diese um 10 Prozent gesenkt werden, werde das Telefonica rund 30 bis 40 Millionen Euro Umsatz kosten.

Dirks und der fürs Tagesgeschäft zuständige Manager Markus Haas setzen als Stütze weiter auf den rasant steigenden Datenverbrauch im mobilen Internet. Allein im Vergleich zum Vorquartal habe der Datenverbrauch im zweiten Vierteljahr im Gesamtnetz um 20 Prozent zugelegt. Verschiedene Kooperationen mit Partnern sollen dafür sorgen, dass die eigenen Kunden noch mehr verbrauchen - und dazu größere Datenpakete buchen./men/stw/stb

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf 1&1

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf 1&1

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Bocman1973 / Shutterstock.com

Nachrichten zu Telefonica S.A.

Wer­bung

Analysen zu Telefonica S.A.

DatumRatingAnalyst
10.02.2025Telefonica BuyGoldman Sachs Group Inc.
13.06.2024Telefonica SellDeutsche Bank AG
13.06.2024Telefonica NeutralJP Morgan Chase & Co.
21.11.2023Telefonica BuyGoldman Sachs Group Inc.
23.10.2023Telefonica UnderweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
10.02.2025Telefonica BuyGoldman Sachs Group Inc.
21.11.2023Telefonica BuyGoldman Sachs Group Inc.
11.05.2023Telefonica BuyGoldman Sachs Group Inc.
14.12.2022Telefonica BuyGoldman Sachs Group Inc.
25.07.2022Telefonica BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
13.06.2024Telefonica NeutralJP Morgan Chase & Co.
18.10.2023Telefonica Equal WeightBarclays Capital
03.08.2023Telefonica Equal WeightBarclays Capital
28.07.2023Telefonica Equal WeightBarclays Capital
05.06.2023Telefonica Equal WeightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
13.06.2024Telefonica SellDeutsche Bank AG
23.10.2023Telefonica UnderweightJP Morgan Chase & Co.
08.11.2022Telefonica UnderweightJP Morgan Chase & Co.
06.09.2022Telefonica UnderweightJP Morgan Chase & Co.
28.07.2022Telefonica UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Telefonica S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen