UPDATE: Gute Vorzeichen für höheres Kreditwachstum im Euroraum

20.01.15 12:02 Uhr

   --Banken lockern Kreditstandards im 4. Quartal und erwarten weitere Lockerung

   --Kreditnachfrage zieht deutlich an

Wer­bung

   (NEU: Details aus EZB-Bericht zur Kreditvergabe, Angaben zu Deutschland)

   Von Hans Bentzien

   Die Voraussetzungen für eine höhere Kreditvergabe im Euroraum haben sich deutlich verbessert. Wie aus dem aktuellen Bericht der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor geht, haben die Banken im vierten Quartal ihre Kreditstandards erneut gelockert. Zugleich erhöhte sich die Nachfrage nach Krediten aus allen Wirtschaftsbereichen, darunter erstmals seit nahezu vier Jahren auch nach Darlehen für Investitionen.

   Dabei haben Finanzinstitute ihre Kreditstandards stärker als zuvor gelockert. Das lag nach Angaben der EZB auch daran, dass die Institute bei der Bewertung von Unternehmens- und Konjunkturrisiken nicht mehr so vorsichtig waren und auch Liquiditätsbedingungen und bilanzielle Gründe nicht gegen eine lockerere Kreditvergabe sprachen. Kreditstandards beinhalten unter anderen Zinsen, Anforderungen an Sicherheiten, Kreditlaufzeiten und Tilgungsraten.

Wer­bung

   Nach Angaben der EZB war der Prozentsatz der Banken mit etwas lockereren Konditionen bei Unternehmenskrediten im vierten Quartal erneut höher als der Prozentsatz der Banken mit härteren Standards. Der "Lockerungssaldo" von 5 Prozentpunkten war höher als im Vorquartal mit 2 Prozentpunkten, aber nicht ganz so stark wie von den Instituten selbst erwartet (6 Punkte). Für das erste Quartal wird erneut eine Nettolockerung von 5 Prozentpunkten erwartet. Gelockert wurden im Schlussquartal 2014 auch die Standards für Hypotheken- und Konsumkredite.

   Das etwas großzügigere Kreditangebot stieß auf eine deutlich höhere Nachfrage. Das Netto-Nachfrageplus lag bei Unternehmenskrediten bei 18 Prozentpunkten, bei Konsumkrediten betrug es 15 Punkte und bei Hypothekenkrediten 24 Punkte. Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten für Investitionszwecke war mit 11 Prozentpunkten positiv. Laut EZB war das der erste Nettonachfrageanstieg seit Mitte 2011.

   In Deutschland erhöhte sich Angaben der Bundesbank die Nachfrage nach Krediten vor allem bei großen Unternehmen und im Bereich langfristiger Finanzierungen. Auch die Nachfrage nach Konsumenten- und Hausbaukrediten nahm stark zu. Die Standards für Hausbaukredite wurden nicht verschärft.

Wer­bung

   In einer Sonderfrage hat die EZB ermittelt, dass die Banken sich an den zielgerichteten Refinanzierungsgeschäften (TLTRO) bisher vor allem zur Steigerung ihrer Gewinne beteiligt haben. Regulatorische und Vorsichtsgründe spielten eine untergeordnete Rolle. Derzeit seien die Banken noch unentschlossen, ob sie sich an den weiteren TLTROs beteiligen werden, die die EZB bis Juni 2016 anbieten wird.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   January 20, 2015 05:31 ET (10:31 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 31 AM EST 01-20-15