Ungarn im Visier

Brüssel setzt Verfahren wegen Vertragsverletzung gegen Ungarn fort

07.03.12 12:11 Uhr

Im Konflikt um umstrittene Gesetzesänderungen in Ungarn leitet die EU-Kommission in zwei Dossiers den nächsten Schritt der Vertragsverletzungsverfahren ein.

Werte in diesem Artikel
Aktien

88,50 EUR 1,00 EUR 1,14%

Dabei geht es um die Unabhängigkeit der ungarischen Datenschutzbehörde und das Justizsystem, wie es aus mit dem Verfahren vertrauen Kreisen in Brüssel hieß. Als ausreichend sieht die EU-Kommission demnach hingegen die Änderungen an, die die ungarische Regierung an einem Gesetz zum Einfluss der Regierung auf die Notenbank vornehmen will.

Wer­bung

   Die EU-Kommission verschickt den Angaben zufolge am Mittwoch an die rechtskonservative Regierung in Budapest eine sogenannte mit Gründen versehene Stellungnahme, in der sie eine Änderung der beiden Gesetze innerhalb eines Monats fordert. Kommt die ungarische Regierung der Aufforderung zur Einhaltung von EU-Recht dann erneut nicht nach, droht dem Land eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof.

   Die EU-Kommission hatte die drei Vertragsverletzungsverfahren Mitte Januar eingeleitet, die Antwort aus Budapest war einen Monat später eingegangen. Seitdem hatten die Experten der Kommission die Stellungnahme aus Budapest geprüft. Die von Ungarn vorgeschlagenen Änderungen der kritisierten Gesetze hält die Brüsseler Behörde den Angaben zufolge in zwei Fällen für unzureichend.

   Bei dem einen handelt es sich um die sofortige Herabsetzung des Rentenalters für Richter von 70 auf 62 Jahre. Die ungarische Opposition sieht darin einen Versuch der Regierung, unliebsame Richter loszuwerden und regierungsnahe Nachfolger einzusetzen. Die Übergangsphase vor dem Inkrafttreten des Gesetzes sei zu kurz, hieß es aus EU-Kreisen in Brüssel. In Bezug auf die Unabhängigkeit der Datenschutzbehörde kritisiert die EU-Kommission, dass der Leiter der Behörde von einem auf den anderen Tag entlassen werden kann.

BRüSSEL (AFP)

In eigener Sache

Übrigens: Post und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!

Ausgewählte Hebelprodukte auf Post

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Post

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Post Holdings Inc.

Wer­bung

Analysen zu Post Holdings Inc.

DatumRatingAnalyst
03.08.2018Post BuyPivotal Research Group
22.09.2017Post OutperformBMO Capital Markets
18.04.2017Post BuyPivotal Research Group
21.11.2016Post BuyStifel, Nicolaus & Co., Inc.
30.09.2016Post Market PerformBMO Capital Markets
DatumRatingAnalyst
03.08.2018Post BuyPivotal Research Group
22.09.2017Post OutperformBMO Capital Markets
18.04.2017Post BuyPivotal Research Group
21.11.2016Post BuyStifel, Nicolaus & Co., Inc.
30.09.2016Post Market PerformBMO Capital Markets
DatumRatingAnalyst
15.12.2015Post HoldBB&T Capital Markets
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Post Holdings Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen