Unterbewertete Aktie

IQ Investment: Ein Facebook-Profiteur

15.02.12 12:00 Uhr

Die ­Beteiligungsgesellschaft ­notiert 70 Prozent unter Buchwert. Der Facebook-Börsengang sowie die nicht börsennotierten Beteiligungen bergen hohes Potenzial.

von Georg Pröbstl, €uro am Sonntag

Das war eine kleine Sensation. Vergangene Woche meldete die Beteiligungsgesellschaft IQ Investment, dass sie über ihre Tochter IQ Portfolio im Rahmen einer vorbörslichen Platzierung am Börsengang von Facebook beteiligt ist. Nach unseren Informationen soll die Tochter Aktien im Volumen von 18 Millionen Dollar für eine Private- Equity-Gesellschaft im eigenen Portfolio verwahren und dafür eine ergebnisorientierte Provision erhalten. Für IQ Investment könnte das ein schönes Geschäft werden. Denn mit steigenden Umsätzen und Gewinnen bei Facebook legte der vorbörsliche Preis des Internetriesen in den vergangenen zwölf Monaten schon um 50 Prozent zu. Nach Veröffentlichung der Facebook-Beteiligung zog es den IQ-Kurs zeitweise auch um 30 Prozent nach oben.

Wer­bung

Allerdings: Die Aktie ist immer noch günstig. Die Münchner Beteiligungsgesellschaft hat nämlich noch weitere Pfeile im Köcher. Da sind zum einen die börsennotierten Wertpapiere im Portfolio. Allein die 88.000 Indexzertifikate von Xetra Gold decken fast den gesamten Börsenwert von IQ Investment ab.

Spannend sind auch die nicht notierten Beteiligungen, insbesondere der zwölfprozentige Anteil an der britischen SN Commodities Ltd. „Noch im ersten Quartal rechnen wir mit dem Börsengang des Unternehmens“, sagt IQ-Sprecher Reinhard Hock. Da SN Commodities laut Gutachten einen Wert von 90 Millionen Euro haben soll, könnten bei IQ Investment durch den Börsengang der Minengesellschaft hohe stille Reserven gehoben werden und zusammen mit den Facebook-Pro­visionen einen schönen Gewinn ­bescheren. Schon 2011 überraschte IQ Investment mit 21 Cent Gewinn je Aktie.


Hier gehts zum aktuellen Heft

Wer­bung

Hinzu kommt unter anderem ein achtprozentiger Anteil an der kanadischen Wingdam Gold Mines. „Die Minengesellschaft verfügt über nachgewiesene Seifengoldvorkommen in Höhe von über 100 Millionen Dollar“, sagt Hock. 2014 soll mit der Erschließung der Vorkommen begonnen werden.

Der Haken? IQ Investment ist ein Micro Cap mit einem Börsenwert von gerade mal 4,2 Millionen Euro, die Beteiligungen an Goldminen- und -explorationsgesellschaften sind generell eher spekulativ. Wegen des hohen Buchwerts von 2,15 Euro je Aktie, der Eigenkapitalquote von 97,7 Prozent sowie der Facebook- und SN Commodities-Fantasie halten wir die Aktie aber als kleinere Depotbeimischung für sehr vielversprechend.

Nachrichten zu IQ Investment AG

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung