08.01.2013 20:00
Bewerten
(4)

Halloren: Süße Versuchung mit der Anleihe

Unternehmensanleihe: Halloren: Süße Versuchung mit der Anleihe | Nachricht | finanzen.net
Unternehmensanleihe
Der Schokoladenhersteller Halloren sammelt Geld für eine Übernahme in Belgien ein - und will die USA und Asien erobern.
€uro am Sonntag
von Jörg Billina, Euro am Sonntag

Weniger Süßes — der gute Vorsatz für das neue Jahr hat meist nur eine geringe Haltbarkeit. Besonders schwer fällt die Askese angesichts eines Produkts aus Deutschlands ältester Schokoladenfabrik, Halloren. Das vor über 200 Jahren in Halle gegründete Unternehmen bietet unter anderem die aus feinster Sahne- und aromatischer Kakaocreme komponierte Halloren-Kugel an. Auch mit Whisky oder Rum gefüllte Laroshell-Pralinen locken.

2012 hat das mittelständische Unternehmen voraussichtlich einen Umsatz von rund 86 Millionen Euro erzielt. Im Vergleich zu 2011 wäre dies ein Plus von 26 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern dürfte voraussichtlich um 36 Prozent auf rund vier Millionen Euro gestiegen sein. 2013 könnten die Einnahmen noch höher ausfallen. Denn Halloren plant die Akquisition einer belgischen Firma. Um wen es sich dabei handelt, soll allerdings erst nach Abschluss des Kaufvertrags — Anfang oder Mitte Februar — bekannt gegeben werden.

Gute Bonität
Durch das Markenzeichen „belgische Schokolade“ will Halloren seine Position in den Wachstumsmärkten Asien und USA stärken. „Dort ist belgische Schokolade begehrter als deutsche oder schweizerische“, sagt Finanzvorstand Andres Stuhl. Die Mittel für den Erwerb verschafft sich Halloren durch die Begebung einer Anleihe. Bis 25. Juni 2013 kann der Bond gezeichnet werden. Das bis 2017 laufende Papier ist mit 6,25 Prozent attraktiv verzinst. Allerdings weist der Bond kein Rating auf. ­Creditreform siedelt Halloren aber im guten bis sehr guten Bonitäts­bereich an.

Es ist nicht das erste Mal, dass Halloren via Anleihen den Kapitalmarkt anzapft. Die Verpflichtungen aus dem bis 2015 laufenden Bond wurden bislang immer erfüllt.

Fazit: Die Anleihe ist mit 6,25 Prozent attraktiv verzinst. Der Bond kann bis 25. Juni 2013 gezeichnet werden.

ISIN: DE000A1MLPX8
Gesamtnennbetrag: 10.000.000 Euro
Verzinsung: 6,25 % p.a.
Stückelung: 1.000 Euro
Laufzeit: 5 Jahre (29.06.2012 bis 28.06.2017)
Fälligkeit: 29.06.2017 zum Nennbetrag (zu 100 %)

Bildquellen: Wolfgang Kriegbaum

Heute im Fokus

DAX geht fester ins Wochenende -- Wall Street wenig bewegt -- BVB-Anschlag: Verdächtiger wettete auf Kursverlust -- Tesla ruft 53.000 Autos zurück -- Deutsche Bank zahlt weitere Millionenstrafe

US-Regierung verweigert Exxon Ausnahmeregel bei Russland-Sanktionen. Trump stellt weitere Finanzregeln auf den Prüfstand. IWF zurückhaltend bei neuen Griechenland-Zahlen. US-Richter billigt Milliarden-Vergleich zwischen VW und US-Justiz. EZB-Chef Draghi bekräftigt Forward Guidance zu Zinsen und Ankäufen. Frankreichs Unternehmen arbeiten vor der Wahl an einem Plan B. So ambitioniert sind Elon Musks Pläne für seine neue Firma Neuralink.
Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

SAP - Digitalisierung ist eine Goldgrube!

Das Softwarehaus aus Walldorf dominiert den globalen Markt für Unternehmenssoftware. Selbst das innovative Silicon Valley kann den Deutschen nicht das Wasser reichen. Das hat mittlerweile auch die Wall Street erkannt. Der DAX-Titel befindet sich auf Rekordjagd. Immer mehr US-Investoren springen auf. Im neuen Anlegermagazin lesen Sie, wie die Digitalisierung die Aktie antreibt und warum SAP für Trader und Investoren interessant ist.
Anlegermagazin kostenlos erhalten

Top-Rankings

EU-Vergleich der Arbeitskosten 2016
So viel kostet eine Stunde Arbeit in Europa
KW 16: Analysten-Tops der Woche
Diese Aktien stehen auf den Kauflisten der Experten
Investmentbanken mit den höchsten Einnahmen
Diese Geldhäuser wissen, wie man Geld verdient

Umfrage

Die Anleger sind besorgt um Wahlausgang in Frankreich. Erwarten Sie einen Sieg der Euro-Kritiker?

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Goldpreis
Meistgesucht
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
Scout24 AGA12DM8
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
Apple Inc.865985
BASFBASF11
Allianz840400
BMW AG519000
CommerzbankCBK100
E.ON SEENAG99
Deutsche Telekom AG555750
TeslaA1CX3T
adidas AGA1EWWW
Siemens AG723610
BayerBAY001