Euro kaum verändert - Yen steigt nach BoJ-Beschlüssen

Der Kurs des Euro hat sich am Freitag wenig verändert.
Werte in diesem Artikel
Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1080 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1090 Dollar festgesetzt.

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CNY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Ein überraschend starkes Abflauen der Konjunktur in Frankreich konnte den Euro am Morgen nicht belasten. Im zweiten Quartal hatte die französische Wirtschaft deutlich an Schwung verloren und war nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Im weiteren Tagesverlauf stehen weitere wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, die für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen könnte.
Dagegen gewann der japanische Yen (EUR/JPY) an Wert, nachdem die Notenbank des Landes am Morgen ihre jüngsten geldpolitischen Beschlüsse veröffentlicht hatte. Für einen Dollar musste zeitweise weniger als 103 Yen gezahlt werden, nachdem der Kurs zu Beginn des Tage noch bei 105 Yen gestanden hatte.
Die Bank of Japan (BoJ) hatte zwar ihre Geldpolitik etwas gelockert. Entgegen den Erwartungen vieler Marktteilnehmer erhöhte die Notenbank aber nur das Volumen der Käufe von börsengehandelten Fonds (ETFs). Der Leitzins wurde hingegen nicht gesenkt und das Volumen der Anleihekäufe blieb ebenfalls unverändert./jkr/das
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Pixelbliss / Shutterstock.com, LisaS. / Shutterstock.com