EMFIS.COM - Saskatchewan/ Melbourne 17.01.2012 (www.emfis.com) Der australische Bergbaukonzern BHP Billiton wird wohl in Kanada nicht der Marketingagentur Canpotex zu kooperieren.Werbung

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.
Wie lokale Medien berichteten, beabsichtige der Rohstoffriese von Down Under das aus seinem kanadischen Bergbauvorhaben Jansen geförderte Kali in eigener Regie zu verkaufen. Dies stehe im Gegensatz zu den drei kanadischen Kaligroßproduzenten Mosaic, Agrium und Potash Corp of Saskatchewan, die sich von der Agentur Canpotex vermarkten und vertreten lassen würden. Allerdings seien die drei auch gleichzeitig gemeinsame Eigentümer der Agentur. BHP jedoch plane, eigene Vertriebskanäle zu nutzen. Dies sei auch bereits mit der Lokalpolitik in Saskatchewan so abgestimmt worden.
Größte Kalimine der Welt entsteht
Weiter wurde mitgeteilt, daß die Erschließung des Vorhabens Jansen unvermindert im Gange sei. Es entstehe dabei die mit erwarteter Produktion von Kali von acht Millionen Tonnen pro Anno die größte produzierende Mine des Rohstoffs auf diesem Planeten.