Risiken im Vordergrund

Fed-Mitglied Dudley für vorsichtige Vorgehensweise bei Zinserhöhungen

01.04.16 09:43 Uhr

Fed-Mitglied Dudley für vorsichtige Vorgehensweise bei Zinserhöhungen | finanzen.net

Das einflussreiche Mitglied der US-Notenbank Fed, William Dudley, hat sich ähnlich wie zuletzt Notenbankchefin Janet Yellen für eine vorsichtige Vorgehensweise bei künftigen Zinserhöhungen ausgesprochen.

Die Berücksichtigung der Risiken müsse im Vordergrund stehen, sagte Dudley am späten Donnerstagabend im Anschluss an eine Rede in Lexington im US-Bundesstaat Virginia. Dudley ist Chef der regionalen Notenbank von New York und in diesem Jahr stimmberechtigtes Mitglied im geldpolitischen Ausschuss der Fed.

Wer­bung

Ganz ähnlich wie Dudley hatte sich am vergangenen Dienstag Notenbankchefin Yellen geäußert. Auch sie versprach eine vorsichtige Vorgehensweise bei der Fortsetzung der im Dezember eingeläuteten Zinswende und verwies auf konjunkturelle Risiken für die USA durch globale Entwicklungen, vor allem in China.

Durch die Aussagen von Yellen hat sich die Markterwartung für eine weitere Zinserhöhung in den USA nach hinten verschoben. Kaum ein Experte rechnet mehr mit einer schnellen Zinserhöhung im April und nur wenige Fachleute mit einer Anhebung im Juni./jkr/tos/das

LEXINGTON (dpa-AFX)

Bildquellen: Mesut Dogan / Shutterstock.com