Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Zafer Rüzgar, Analyst von Independent Research, stuft die Aktie von Daimler (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) nach wie vor mit "halten" ein.
Nach Angaben von Dieter Zetsche, seines Zeichens CEO bei Daimler, sei im laufenden Jahr im Pkw-Geschäft ein schwächeres Ergebnis als im Vorjahr zu erwarten. Bisher habe der Konzern einen operativen Gewinn auf Vorjahresniveau in Höhe von 5,19 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Begründet werde die Gewinnwarnung mit der sich deutlich verschärfenden Wettbewerbssituation in China und den schwierigeren Rahmenbedingungen in Europa. In der Folge wolle das Unternehmen das bereits laufende Sparprogramm ausweiten.
Vor dem Hintergrund der Spekulationen der vergangenen Monate hinsichtlich der zunehmenden Absatzprobleme der Premiumanbieter, sei die Ankündigung von Daimler nicht überraschend.
Die Analysten hätten ihre EpS-Schätzungen für 2012 und 2013 von 5,29 auf 5,06 Euro bzw. von 5,83 auf 5,69 Euro reduziert.
Bei einem unveränderten Kursziel von 43,00 Euro ist das Aufwärtspotenzial der Daimler-Aktie nach Ansicht der Analysten von Independent Research moderat, weswegen sie den Titel weiterhin mit "halten" einstufen. (Analyse vom 25.09.2012) (25.09.2012/ac/a/d)