Paris (aktiencheck.de AG) - Vincent Meunier, Analyst von Exane BNP Paribas, stuft die Aktie von Novartis (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) unverändert mit "outperform" ein und bestätigt das Kursziel von 55 Schweizer Franken.
Nach einem Bericht der "Financial Times" habe Novartis Interesse an einer Übernahme von Elan. Dies wäre keine Überraschung. Elan führe derzeit eine strategische Prüfung durch, wobei eine Trennung von bestimmten Unternehmensteilen eine Option darstellen könnte.
Das Alzheimer-Mittel von Elan könnte für Novartis von Interesse sein, da die Schweizer auf diesem Gebiet bereits tätig seien, keine entsprechenden Kandidaten aber mehr in der Pipeline hätten.
Eine Übernahme wäre für Novartis angesichts eines erwarteten Preises von 2,7 Mrd. USD auch leicht zu finanzieren. Die Auswirkungen auf den Gewinn je Aktie wären leicht negativ.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Exane BNP Paribas die Aktie von Novartis weiterhin mit dem Votum "outperform". (Analyse vom 29.06.09) (29.06.2009/ac/a/a)
Analyse-Datum: 29.06.2009