Deutschland: Preisauftrieb bei Importen zieht überraschend stark an
WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland hat sich der Preisauftrieb von der Einfuhrseite im Juli stärker als erwartet gezeigt. Die Preise für Importgüter seien im Jahresvergleich um 7,5 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Volkswirte hatten zuvor einen Zuwachs von 7,0 Prozent erwartet. Die Juli-Rate lag den Angaben zufolge deutlich höher als im Vormonat: Im Juni waren die Einfuhrpreise um 6,5 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Im Mai lag die Rate den Angaben zufolge allerdings noch höher bei 8,1 Prozent.
Auf Monatssicht seien die Importpreise im Juli ebenfalls unerwartet deutlich gestiegen, um 0,8 Prozent, hieß es weiter. Hier hatten Volkswirte zuvor einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet.
Auch bei den Exportgütern nahm der Preisauftrieb im Juli zu. Hier kletterten die Preise zum Vorjahresmonat um 3,7 Prozent, nach 3,4 Prozent im Juni. Im Mai lag die Rate aber noch bei 3,8 Prozent. Im Monatsvergleich legten die Ausfuhrpreise den Angaben zufolge im Juli um 0,3 Prozent zu./jkr/wiz