Geldmarkt unter Beobachtung

EZB bekräftigt Niedrigzinsversprechen

10.10.13 10:05 Uhr

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihr Versprechen bekräftigt, die Leitzinsen auf absehbare Zeit niedrig zu halten.

Es sei über einen längeren Zeitraum mit Zinsen auf dem gegenwärtigen Niveau von 0,5 Prozent oder darunter zu rechnen, heißt es im Monatsbericht der Notenbank vom Donnerstag. Diese Zusage - im Fachjargon ist von "Forward Guidance" die Rede - hatte die EZB erstmals im Juli dieses Jahres gegeben. Damit will sie die Marktzinsen zwecks Konjunkturstützung niedrig halten.

Wer­bung

    Besondere Aufmerksamkeit will die EZB dem Geldmarkt schenken. Dort, wo die Geschäftsbanken mit freier Liquidität handeln, waren die Zinskosten in den letzten Monaten zeitweise deutlich gestiegen. Als wichtiger Grund gilt die näherrückende geldpolitische Wende in den USA. Darüber hinaus haben die europäischen Banken bereits einen guten Teil ihrer langfristigen EZB-Notkredite von Ende 2011 und Anfang 2012 zurückgezahlt. Die Überschussliquidität ist entsprechend deutlich gesunken, was die Geldmarktsätze steigen lässt.

    Der EZB-Rat sei bereit, alle zur Verfügung stehenden Instrumente zu nutzen, heißt es im Monatsbericht der Notenbank. Marktteilnehmer spekulieren seit längerem auf eine neue Geldspritze der EZB mit einer extrem langen Laufzeit von mehreren Jahren.

FRANKFURT (dpa-AFX)