Frankfurt intern

Es gibt ein Leben nach der Pleite

13.04.10 18:30 Uhr

Selten genug kommt es vor, dass insolvente Firmen dem Tod noch mal von der Schippe springen. Aber Überraschungen gibt es ja immer wieder.

Werte in diesem Artikel
Indizes

2.068,6 PKT 1,8 PKT 0,09%

6.193,8 PKT -6,9 PKT -0,11%

9.376,8 PKT 5,8 PKT 0,06%

von Jens Castner, Euro am Sonntag

IQ Power ist so ein Fall. Auf die Nachricht hin, dass der Hersteller umweltfreundlicher Autobatterien die Liquiditätsschwierigkeiten überwunden hat, explodierte der Kurs im Sommer 2009. Doch der Aufschwung währte nur kurz. Ende des Jahres war die Aktie wieder auf das ursprüngliche Niveau ­zurückgefallen.

Wer­bung

Inzwischen hat sich der Pennystock erneut gen Norden in Bewegung gesetzt, weil man in den USA gute Geschäfte wittert. Ob die Rally diesmal nachhaltig ist, steht allerdings in den Sternen. Bei Solarhybrid dagegen sind sich die Experten einig, dass die Kursvervierfachung seit Dezember gerechtfertigt ist.

Das Unternehmen stand auch schon mal vor dem Aus. Zur Insolvenz kam es nicht, weil einige Investoren Geld nachschossen. Inzwischen stehen die Sauerländer wieder blendend da und werden in Börsianerkreisen als Geheimtipp herumgereicht. Mit Friedhelm Schnock wurde dem Vernehmen nach ein erfahrener Manager als Finanzvorstand gewonnen, der schon bald mit Erfolgsmeldungen auf sich aufmerksam machen dürfte, heißt es im ­Börsenviertel.

Dort wird auch gemunkelt, dass mit Paketeria bereits der nächste Kandidat für einen Neustart vor der Tür stehe. Der Paketzusteller soll von den Banken zu Unrecht in die Zahlungsunfähigkeit getrieben worden sein, behaupten Kenner der Szene. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Immerhin schaffte es Vorstandschef Andy Rösch ins „Schwarzbuch Börse“ der Schutzvereinigung der Kapitalanleger (SdK). Der umtriebige Geschäftsmann hatte mit der nach ihm benannten Rösch AG, die nadellose Spritzen für Diabetiker vertreiben wollte, schon einmal eine spektakuläre Pleite hingelegt.

Wer­bung


Hier gehts zum aktuellen Heft

Aber Überraschungen gibt es ja immer wieder. Legt man das Kursniveau zugrunde, war auch Dyesol trotz (oder wegen?) der unkonventionellen Idee, die pflanzliche Photosynthese zum Zweck der Stromgewinnung nachzuahmen, lange Zeit als Pleitekandidat gehandelt worden. Jetzt gewinnt der australische Solarspezialist mehr und mehr renommierte Kooperationspartner, die an die Technologie glauben. An der Nasdaq hat die Aktie die magische Marke von einem Dollar bereits übersprungen.

Nachrichten zu Solarhybrid AG

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung

Analysen zu Solarhybrid AG

DatumRatingAnalyst
19.07.2010Solarhybrid kaufenHot Stocks Europe
07.06.2010solarhybrid attraktiv bewertetDoersam-Brief
07.04.2010solarhybrid bleibt im MusterdepotHot Stocks Europe
29.03.2010solarhybrid günstig bewertetDoersam-Brief
22.02.2010solarhybrid spannende Kaufchance für NachzüglerHot Stocks Europe
DatumRatingAnalyst
19.07.2010Solarhybrid kaufenHot Stocks Europe
07.06.2010solarhybrid attraktiv bewertetDoersam-Brief
29.03.2010solarhybrid günstig bewertetDoersam-Brief
22.02.2010solarhybrid spannende Kaufchance für NachzüglerHot Stocks Europe
DatumRatingAnalyst
07.04.2010solarhybrid bleibt im MusterdepotHot Stocks Europe
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Solarhybrid AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen