Merkel erklärt Ceta zum Goldstandard für Freihandelsabkommen

23.11.16 11:50 Uhr

   Von Christian Grimm

   BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Freihandelsabkommen Ceta zwischen der Europäischen Union und Kanada zum internationalen Vorbild erklärt. Ceta setzte Standards bei der Gestaltung der Globalisierung, die auch auf Menschen in anderen Ländern Auswirkungen hätten, sagte Merkel am Mittwoch bei der Generaldebatte im Reichstag.

Wer­bung

   "Ceta ist das erste (Abkommen) dieser Qualität", lobte Merkel. "Und ein Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten von Amerika kann es nur auf der Qualitätsstufe geben." Die CDU-Vorsitzende schloss sich damit der Einschätzung der SPD an, dass der Vertrag mit Kanada die Blaupause für alle künftigen Abkommen sein müsse.

   Merkel zeigte sich enttäuscht von der Ankündigung des designierten US-Präsidenten Donald Trump, aus dem pazifischen Freihandelsabkommen TPP zwischen amerikanischen und asiatischen Ländern auszusteigen. Darüber sei sie nicht froh, erklärte die Kanzlerin.

   Mit der Entscheidung Trumps schwinden auch die Chancen, dass es unter seiner Regierung einen Neuanlauf für das gescheiterte transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zwischen Europa und den USA geben wird. Die Entwürfe zu TTIP bleiben nach den Maßstäben der Europäer weit hinter denen aus dem Abkommen mit Kanada zurück.

Wer­bung

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   November 23, 2016 05:18 ET (10:18 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 18 AM EST 11-23-16