Hot Stock der Wall Street: E-Commerce China Dangdang

Der Onlinehändler namens E-Commerce China Dangdang wird als "Chinas Amazon" bezeichnet. Das Unternehmen aus Peking ist der führende Buchverkäufer im Reich der Mitte.
von Tim Schäfer, Euro am Sonntag
Auch Kleidung, Spielzeug und Haushaltswaren gehören zum Sortiment. 3,4 Millionen Kunden besuchen die Website täglich. In einigen Städten kann die Ware bereits am Bestelltag in Empfang genommen werden. Seit fünf Jahren legt der Umsatz jährlich im Schnitt um mehr als 40 Prozent zu. Der Konzern wird an den US-Börsen mit 1,1 Milliarden Dollar bewertet, während im vergangenen Jahr eine Milliarde Dollar Umsatz in den Büchern stand.
2014 erwarten Analysten einen Umsatzanstieg auf 1,3 Milliarden Dollar. Zudem rechnen sie damit, dass Dangdang die Gewinnzone erreicht. Bereits vor einiger Zeit schrieb die Firma schwarze Zahlen, danach aber folgten hohe Verluste. Gründer und Vorstandschef Li Guoqing hält mit seiner Frau Yu Yu 83 Prozent der Aktien. Kleinere Pakete besitzen Deutsche Bank, Fidelity und Morgan Stanley. Chinesische Aktien sind zwar äußerst riskant, gleichwohl scheint der Marktführer aus dem aufstrebenden Riesenreich China reizvoll.
ISIN: US 268 33A 105 1
Kursziel: 15,00 Euro
Stopp: 8,90 Euro
Über den Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!
Weitere News
Bildquellen: JMiks / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com