Neue Forschung in JNCCN bietet Gewissheit über die Prognose von lokalisiertem Prostatakrebs
Eine Studie aus Schweden findet, daß Leute, die mit beschränktem Prostatakrebs bestimmt werden, unwahrscheinlich sind, an dem Krebs zu sterben, wenn sie entsprechend NCCN Guidelines behandelt werden.
PLYMOUTH MEETING, Pa., 11. Juli 2025 /PRNewswire/ -- Neue Forschungsergebnisse, die in der Juli-Ausgabe 2025 des JNCCN—Journal of the National Comprehensive Cancer Network veröffentlicht wurden, zeigen, dass 90 % der Menschen, bei denen nicht metastasierender Prostatakrebs mit niedrigem Risiko im späteren Lebensalter diagnostiziert und gemäß den NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) behandelt wurde, ihre Krebserkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Ende ihrer Lebenserwartung überleben werden. Bei denjenigen mit nicht metastasiertem Krebs mit höherem Risiko und einer längeren Lebenserwartung lag diese Wahrscheinlichkeit immer noch bei über 65 %.

Die Forscher untersuchten 62.839 Personen, bei denen zwischen 2000 und 2020 in Schweden nicht-metastasierender Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Alle wurden in eine definierte Risikokategorie eingestuft, hatten eine Lebenserwartung von mehr als drei Jahren und wurden gemäß den evidenzbasierten, auf einem Expertenkonsens beruhenden Empfehlungen der NCCN Guidelines®® für Prostatakrebs behandelt. Diejenigen mit Krebs mit niedrigem und mittlerem Risiko hatten ein sechsmal höheres Risiko, an anderen Ursachen als Prostatakrebs zu sterben. Bei Personen mit Hochrisikokrebs war die Wahrscheinlichkeit, an anderen Ursachen zu sterben, immer noch doppelt so hoch.
„Unsere Daten unterstützen die Einhaltung der Leitlinienempfehlungen für die Behandlung von Prostatakrebs", sagte der leitende Forscher Pietro Scilipoti, MD, von der Universität Uppsala in Schweden und dem IRCCS San Raffaele Hospital in Italien. „Bei einer leitliniengerechten Behandlung leben die meisten Menschen mit Prostatakrebs nach der Diagnose noch viele Jahre. Dazu gehört auch die aktive Überwachung als hervorragende Behandlungsstrategie für entsprechend ausgewählte Personen".
Der Gleason score/Grade Group, das klinische TNM-Stadium, die Behandlungsdaten und andere Informationen für die Studie stammen aus dem National Prostate Cancer Register (NPCR) von Schweden. Die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Diagnose wurde anhand des Alters und der Komorbidität berechnet. Todesdatum und Todesursache wurden dem Cause of Death Register entnommen.
„Diese Studie ist ein großer Seufzer der Erleichterung für viele Männer, die mit einer Prostatakrebsdiagnose konfrontiert sind", kommentierteAhmad Shabsigh, MD, The Ohio State University Comprehensive Cancer Center - James Cancer Hospital and Solove Research Institute, Mitglied des NCCN Guidelines Panel for Prostate Cancer, der an dieser Forschung nicht beteiligt war. „Sie zeigt, dass bei der von den NCCN Guidelines empfohlenen Behandlung die Wahrscheinlichkeit, an etwas anderem zu sterben, deutlich höher ist - bis zu sechsmal höher - selbst wenn der Krebs ein hohes Risiko aufweist. Dies gilt selbst dann, wenn man Daten aus einem anderen Gesundheitssystem, wie dem schwedischen, betrachtet. Es ist wirklich bemerkenswert, dass bei Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, von denen viele unter aktiver Überwachung standen, das 30-jährige Sterberisiko durch den Krebs selbst nur etwa 11 % betrug. Dies unterstreicht die Bedeutung von evidenzbasierten Behandlungsplänen und die Wichtigkeit, sich auf die gesamte Gesundheit eines Menschen zu konzentrieren, nicht nur auf seine Krebserkrankung."
Die gesamte Studie „Long-Term Outcomes After Guideline-Recommended Treatment of Men With Prostate Cancer," finden Sie unter JNCCN.org.
Die NCCN Guidelines for Prostate Cancer sind jetzt in einem interaktiven digitalen Format mit erweiterten Suchfunktionen verfügbar. Erfahren Sie mehr über den neuen NCCN Guidelines Navigator™ unter NCCN.org/navigator.
Für Menschen, die mit Prostatakrebs konfrontiert sind, und ihre Angehörigen bietet das NCCN zwei NCCN Guidelines for Patients® an, die sich auf diese Krankheitsart konzentrieren, unterteilt in Frühes und Fortgeschrittenes Stadium. Eine unabhängige Studie ergab, dass sie zu den vertrauenswürdigsten Online-Ressourcen für Patienten und Pflegepersonal weltweit gehören. Sie sind dank der Finanzierung durch die NCCN Foundation® kostenlos unter NCCN.org/patientguidelines erhältlich.
Über JNCCN—Journal of the National Comprehensive Cancer Network
Mehr als 25.000 Onkologen und andere Krebsspezialisten in den Vereinigten Staaten lesen JNCCN—Journal of the National Comprehensive Cancer Network. Diese von Experten begutachtete und indizierte medizinische Fachzeitschrift bietet die neuesten Informationen über Innovationen in der translationalen Medizin und wissenschaftliche Studien im Zusammenhang mit der Forschung im Bereich der onkologischen Gesundheitsdienste, einschließlich Qualitätsversorgung und Wertschätzung, Bioethik, vergleichende und kosteneffektive Studien, öffentliche Politik und interventionelle Forschung zur unterstützenden Pflege und Überlebenshilfe. JNCCN enthält Aktualisierungen der NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®), Übersichtsartikel zu Leitlinienempfehlungen, Versorgungsforschung und Fallberichte, die molekulare Erkenntnisse für die Patientenversorgung aufzeigen. JNCCN wird von Harborside/BroadcastMed veröffentlicht. Besuchen Sie JNCCN.org. Um herauszufinden, ob Sie für ein FREE Abonnement für JNCCN in Frage kommen, besuchen Sie NCCN.org/jnccn/subscribe. Folgen Sie JNCCN unter x.com/JNCCN.
Informationen zum National Comprehensive Cancer Network
Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) feiert sein 30-jähriges Bestehen als gemeinnütziger Zusammenschluss von führenden Krebszentren, die sich der Patientenversorgung, Forschung und Ausbildung widmen. NCCN widmet sich der Definition und Förderung einer hochwertigen, wirksamen, gerechten sowie zugänglichen Krebsbehandlung und -prävention, damit alle Menschen ein besseres Leben führen können. Die NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN Guidelines®) bieten transparente, evidenzbasierte, auf einem Expertenkonsens basierende Empfehlungen für die Krebsbehandlung, Prävention und unterstützende Leistungen. Sie sind der anerkannte Standard für die klinische Ausrichtung und die Richtlinien in der Krebsbehandlung sowie die gründlichsten und am häufigsten aktualisierten Richtlinien für die klinische Praxis, die in jedem Bereich der Medizin verfügbar sind. Die NCCN Guidelines for Patients® bieten fachkundige Informationen zur Krebsbehandlung, um Patienten sowie Pflegekräfte zu informieren und zu stärken, mit Unterstützung der NCCN Foundation®. NCCN fördert zudem die Weiterbildung, globale Initiativen, die Politik sowie die Forschungskooperation und -veröffentlichung in der Onkologie. Besuchen Sie NCCN.org für weitere Informationen.
Medienkontakt:
Rachel Darwin
267-622-6624
darwin@nccn.org

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2727139/National_Comprehensive_Cancer_Network_JNCCN_July.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/441768/NCCN_Logo_v2.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/neue-forschung-in-jnccn-bietet-gewissheit-uber-die-prognose-von-lokalisiertem-prostatakrebs-302502899.html