Stabilisierung

Euro hält sich knapp über 1,10 US-Dollar

24.02.16 07:55 Uhr

Euro hält sich knapp über 1,10 US-Dollar | finanzen.net

Der Euro hat sich am Mittwoch knapp über der Marke von 1,10 US-Dollar gehalten.

Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1009 Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagmittag auf 1,1002 Dollar festgesetzt.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Der Euro konnte sich damit weiter stabilisieren, nachdem der Kurs seit Mitte des Monats um etwa drei Cent abgerutscht war. Experten erklärten die starken Verluste der vergangenen Tage mit der Geldpolitik in der Eurozone und in den USA.

Die nächste Zinssitzung der EZB rücke immer mehr in den Fokus des Marktes, sagte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. "Es besteht immer weniger Zweifel, dass die EZB weitere Maßnahmen ergreifen wird, um die niedrige Inflation zu bekämpfen", so Karpowitz. Die Aussicht auf ein weiteres Öffnen der Geldschleusen belastet den Euro. Dagegen hatte sich am Markt die Spekulation auf eine weitere Zinserhöhung in den USA zuletzt wieder etwas verstärkt. Dies gibt dem Dollar Auftrieb und belastet im Gegenzug den Euro.

/jkr/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquellen: Denis Vrublevski / Shutterstock.com