Euro steigt auf höchsten Stand seit Oktober 2015

Der Euro hat am Montag an die Kursgewinne der Vorwoche angeknüpft und ist auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr geklettert.
Werte in diesem Artikel
Am frühen Morgen stieg die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich bis auf 1,1481 US-Dollar. So stark war sie seit Oktober 2015 nicht mehr. Zuletzt lag der Euro bei 1,1466 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1403 (Donnerstag: 1,1358) US-Dollar festgesetzt.

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CNY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.In der vergangenen Woche hatten robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone und schwache Zahlen aus den USA der Gemeinschaftswährung Auftrieb gegeben. Im Euroraum hat die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal überraschend deutlich zugelegt. In den USA fielen die Wachstumszahlen dagegen enttäuschend aus. Außerdem fielen die Zahlen zur Stimmung amerikanischer Verbraucher sowie zum Geschäftsklima in der Region Chicago für den Monat April und zu den Konsumausgaben im März schlechter als erwartet aus.
Im weiteren Tagesverlauf stehen am Montag die Einkaufsmanagerindizes zur Industrie in der Eurozone und in den USA im Fokus. Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), rechnet aber nicht mit einer wesentlichen Veränderung des Konjunkturbildes.
/tos/stb
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Matushchak Anton / Shutterstock.com, Nomad Soul / Shutterstock.com