KanAm Grundinvest für Mutige

14.10.10 13:58 Uhr

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten den KanAm Grundinvest (KanAm grundinvest Fonds) für mutige Anleger für interessant.

Wer­bung

Bei den Offenen Immobilienfonds zeichne sich ein Ende der Krise ab. So würden eine neue Gesetzgebung und die Entspannung an den Immobilienmärkten Offene Immobilienfonds wieder interessant machen. Gut gemanagte Immobilienfonds würden mehr Rendite als die meisten Zinsprodukte bieten, zudem seien sie ein Schutz gegenüber Inflation und würden ein Portfolio stabilisieren, da sie kaum mit anderen Assetklassen korrelieren würden. "Immobilien bleiben ein Basisinvestment, doch Anleger müssen jetzt genauer hinschauen und die Spreu vom Weizen trennen", rate der Dachfondsmanager Max Schott.

Nach Meinung der Experten könnten risikobereite Anleger beim KanAm Grundinvest ein gutes Geschäft tätigen, wenn sie den Offenen Immobilienfonds jetzt über die Börse ordern würden. Dort würden die Anteile aktuell mit einem Abschlag von rund 20% gegenüber dem von KanAm berechneten Anteilswert gehandelt. Hintergrund für den Abschlag sei die im Mai vorgenommene Aussetzung der Rücknahme der Anteile auf unbestimmte Zeit. Sollte die Gesellschaft im kommenden Jahr wieder Anteile zurücknehmen, könnte die Lücke rasch geschlossen werden. Sollte die Liquidität bis Mai 2012 aber nicht nachhaltig erhöht worden sein, würden Zwangsverkäufe drohen, was den Anteilspreis belasten würde.

Die Spekulation könnte aber aufgehen. Immerhin habe die Ratingagentur Feri EuroRating den Fonds vor einem Jahr noch mit der Bestnote "A" bewertet. Feri EuroRating habe den konstant hohen Anlageerfolg, die überdurchschnittliche Rendite, die 100%-ige steuerfreie Ausschüttung, das minimale Verlustrisiko, die Qualität der 52 Objekte, die sehr hohe Vermietungsquote, die faire Immobilienbewertung und die relativ geringe jährliche Kostenbelastung hervorgehoben. Seit dieser Einschätzung habe sich nicht allzu viel geändert. Außerdem sei Anfang Oktober eine Ausschüttung in Höhe von 1,25 Euro pro Anteil erfolgt.

Wer­bung

Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten den KanAm Grundinvest für mutige Anleger für interessant. (Ausgabe 42) (14.10.2010/fc/a/f)